ich habe auch ein Zeiss MC 3.5/135, dass selbst mit der viel gescholtenen Zerstreuungslinse im M42-Adapter für Nikon extrem scharf ist. Für mich war dieses kleine und leichte Zeiss-Objektiv eine regelrechte Offenbarung. Nachdem ich das Objektiv hatte war für mich ein Sonnar gleichbedeutend mit unerrreichter Schärfe, damit quasi "über jeden Verdacht erhaben" und so habe ich dann auch im vollen Vertrauen auf Marke und Hersteller das Zeiss Sonnar MC 4/300 für 299 Euro zuzügl. Porto erworben.
Mit unerwartetem Ergebnis! Beide Objektive die namensgleich sind, sind m.E. qualitativ nicht vergleichbar und das 300er Sonnar war eine ziemliche Ernüchterung. Meine hohen Erwartungen fanden sich in keiner Weise bestätigt. Da war ein Vivitar 400mm 5,6, (M42), dass ich noch von einer Cosina her hatte, deutlicher, schärfer und kontrastreicher! Auch das Pentcon 4/300 aus Görlitz erbringt wesentlich schärfere Bilder. Nur die Farbwiedergabe war bei dem großen Sonnar etwas besser (nicht so bernsteinfarben), doch was nutzt das, wenn die Schärfe und der allgemeine Kontgrast fehlt. Glücklicherweise konnte ich es zurücksenden.