Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 3.5/135mm M42

Hybrid-Darstellung

petsch
    Gast

Standard AW: Objektiv Zeiss Sonnar 135/3,5 M42

ich habe auch ein Zeiss MC 3.5/135, dass selbst mit der viel gescholtenen Zerstreuungslinse im M42-Adapter für Nikon extrem scharf ist. Für mich war dieses kleine und leichte Zeiss-Objektiv eine regelrechte Offenbarung. Nachdem ich das Objektiv hatte war für mich ein Sonnar gleichbedeutend mit unerrreichter Schärfe, damit quasi "über jeden Verdacht erhaben" und so habe ich dann auch im vollen Vertrauen auf Marke und Hersteller das Zeiss Sonnar MC 4/300 für 299 Euro zuzügl. Porto erworben.
    Mit unerwartetem Ergebnis! Beide Objektive die namensgleich sind, sind m.E. qualitativ nicht vergleichbar und das 300er Sonnar war eine ziemliche Ernüchterung. Meine hohen Erwartungen fanden sich in keiner Weise bestätigt. Da war ein Vivitar 400mm 5,6, (M42), dass ich noch von einer Cosina her hatte, deutlicher, schärfer und kontrastreicher! Auch das Pentcon 4/300 aus Görlitz erbringt wesentlich schärfere Bilder. Nur die Farbwiedergabe war bei dem großen Sonnar etwas besser (nicht so bernsteinfarben), doch was nutzt das, wenn die Schärfe und der allgemeine Kontgrast fehlt. Glücklicherweise konnte ich es zurücksenden.

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 616 Danke für 173 Beiträge

@petsch

Das find ich interessant!
    Hab kürzlich auch irgendwo ein großes Sonnar gesehen, aber angesichts des geforderten Preises schnell weitergeklickt...
    nicht ohne Seufzen, aber wie ich jetzt durch Dein Posting weiß, war es viel besser so!

petsch
    Gast

mein Freund hatte sich das CZJ Sonnar 4/300 bei IBÄ geholt, angeblich mint, zu einem Preis von 299 Euro - also über meiner persönlichen Schmerzgrenze.
    Vorige Woche waren wir zusammen am Teich und versuchten die ersten Kröten im Uferbereich zu "schießen". Natürlich war sein Bild im Sucher viel größer als das meinige mit dem CZJ Sonnar 3.5/135, bei der Betrachtung auf dem Display einfach nur super. Aber dann zuhause auf dem Monitor, konnte ich meine Bilder auf "seine Grösse" strecken, ohne dass sie schlechter wurden, als die seinigen. Die Bilder mit dem großen Sonnar waren alle leicht unscharf. Allerdings habe ich inzwischen einen anderen Verdacht -

Ein ziemliches Problem an dem großen Sonnar ist nämlich das Nachschwingen. Im nicht in die höheren ISO über 800 zu geraten und trotzdem abzublenden, hatte er eine feste Verschlußgeschwindigkeit von 1/640sek eingestellt. - wohlgemerkt auf dem Stativ. Mit der Kehrwertregel, selbst bei Beachtung des Crops müßte das auf dem Stativ reichen, dächte ich. Man kann aber mit dem Sonnar 4/300 ein sonstwie festes Stativ benutzen, das ist alles zweitranging, es wackelt und fibriert immer! Der Stativanschluß an dem 4/300 ist derart ungünstig, dass man es kaum glaubt, dass sowas bei Zeiss konstruiert wurde. Man braucht bei dem Objektiv wahrscheinlich ein 1/1000sek und das bei einer Lichtstärke von 4, dann weiß man, dass das ein reines Schönwetter-Objektiv ist.

@ Admin: Keine Panik. Die Verlinkung mit der Seite ist ok.

Dieses schwere Objektiv tanzt förmlich auf dem "Stiel" in dem das Gewinde für die Stativschraube drin ist. Es gab von Zeiss damals auch ein paar Spektive mit einem solchen Stativanschluß, die von den Sternguckern letztendlich alle mit zusätzlichen Rohrschellen umgebaut wurden. Das sagte eigentlich alles.

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Hallo Petsch,
    der Preis für ein 300er Sonnar ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch.
    Auf einem stabilen Stativ und mit Fernauslöser sollten auch bei längeren Belichtungszeiten scharfe Fotos möglich sein. Die von Dir sog. Kehrwertregel gilt doch nur für Freihandaufnahmen. Wie wurde hier denn fokussiert?
    In der 300 mm Klasse arbeite ich mit einem russischen Tair 3S (75 EUR in neuwertigem Zustand). Da gelingen mit dem AF-confirm Adapter oder der LiveView Fokussierung knackscharfe Aufnahmen.
    Gruss Fraenzel

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Hallo,
    habe mal ne Frage ist das electric MC Sonnar 3,5/135 Carl Zeiss Jena DDR baugleich mit dem hier getesteten ?
    Ich habe dies Heute zusammen mit einem Pentacon electric 1,8/50 Multi Coating für nen 5er ergattert beide in neuwertigem Zustand.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Zitat Zitat von Andokai Beitrag anzeigen
    Ich habe dies Heute zusammen mit einem Pentacon electric 1,8/50 Multi Coating für nen 5er ergattert beide in neuwertigem Zustand.
    Wow, Lutz! Das war aber ein echtes Superschnäppchen! Meinen Glückwunsch!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Hm ob es vergleichbar ist weisst du nicht zufällig?
    Ich meine gleiche Konstruktion nur mit electric versehen?

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml