Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.556 Danke für 1.097 Beiträge

Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

Auch wenn das jetzt nicht exakt eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist: Ich würde wie auch schon Skysaxon und fbjochen vor mir die Anschaffung eines anderen Adapters nicht von vornherein ausschließen. Womit ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, ist Minolta/Rokkor. Ein Rokkor MD 1,7/50 ist ein richtig gutes Objektiv und man bekommt es für 20-30 € in perfektem Zustand hinterhergeworfen und der Adapter dazu kostet auch nur 20-30 €, so dass beides zusammen noch im Etat liegt.

Der große Vorteil bei Minolta/Rokkor: Das Bajonett bzw. Auflagemaß ist für die Adaptierung an die meisten DSLR ziemlich ungeeignet so dass die Preise wesentlich günstiger sind als für vergleichbare Pentax, Nikkor oder C/Y-Objektive, die man einfach per Adapter an EOS oder Nikon DSLR hängen kann.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Auch wenn das jetzt nicht exakt eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist: Ich würde wie auch schon Skysaxon und fbjochen vor mir die Anschaffung eines anderen Adapters nicht von vornherein ausschließen. Womit ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, ist Minolta/Rokkor. Ein Rokkor MD 1,7/50 ist ein richtig gutes Objektiv und man bekommt es für 20-30 € in perfektem Zustand hinterhergeworfen und der Adapter dazu kostet auch nur 20-30 €, so dass beides zusammen noch im Etat liegt.

Der große Vorteil bei Minolta/Rokkor: Das Bajonett bzw. Auflagemaß ist für die Adaptierung an die meisten DSLR ziemlich ungeeignet so dass die Preise wesentlich günstiger sind als für vergleichbare Pentax, Nikkor oder C/Y-Objektive, die man einfach per Adapter an EOS oder Nikon DSLR hängen kann.
    Schon wahr, doch bei Rokkoren gilt das gleiche wie bei FD-Linsen: sie passen nicht an einen EOS! (Zumindest nicht, ohne Linsenchirurgie).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<