Da der innere Ring "Kontakt zum Glas" hat, würde ich auf den tippen, wenn du die Frontlinse entfernen willst.
Aber: eventuell dreht der äußere Kerbenring ein ganzer Zylinder an Linsen heraus (oft so in einfachen Zoomobjektiven, kann hier also anders sein), die du dir dann genauer anschauen kannst, ohne die Linsen selbst aus der Verankerung zu nehmen.
Aber: sind die Ablagerungen wirklich auf der Hinterseite der Frontlinse / der Vorderseite der nächsten Linse, wie ich geraten habe? In diesem Bild ist es nämlich nicht mehr so eindeutig.
Ein Messschieber ist für diese Kerben perfekt geeignet, oft muss man ihn nicht einmal "umfeilen" und kann direkt so damit diese Kerbenringe herausschrauben.
Noch ein Tipp: mach dir Gedanken über das "Handling" der Linsen (wohin legen, wie Fingerabdrücke vermeiden, wie oben/unten der Linse markieren), die eigentliche Reinigung und das Wiedereinsetzen.
Ich bin kein Experte, was Pilzbekämpfung angeht, aber falsch herum eingesetzte Linsen haben schon jeden Bastler gefrustet.