Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Warnung vor Trickbetrügern

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Standard AW: Warnung vor Trickbetrügern

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Du bekommt aber eigentlich das Paket nur gegen Bezahlung ausgehändigt.
    Es sollte doch möglich sein, dem Postboten das Geld vorzuzählen, dann das Paket unter beisein des Boten zu öffnen und dann das Geld zu übergeben, wenn alles in Ordnung ist. Ich glaub ich frag mal unseren Postler, ob die das so mitmachen. Wenn nein, dann lass ich zukünftig die Finger von Lieferung per Nachnahme (hab ich in den letzten 10 Jahren glaub eh erst einmal gemacht).
    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    - und was ist, wenn du dann das Mehl entdeckst?
    Verweigere ich die Annahme. Der Postler bekommt das Paket wieder und ich behalt die Kohle. Der Rest ist das Problem der Post. Bei dem Betrag würde ich es auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Silvy
    Gast

Ich lese aber, hier hat es sich nicht um einen "Postboten" gehandelt,
    sondern das Paket wurde von einem Betrüger übergeben.
    Der hätte sich ohnehin nicht auf ein "erst nachschauen, dann bezahlen" eingelassen.

Zitat Zitat von toroern Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde mir das Paket nicht von einem echten Postboten, sondern von einem verkleideten Dieb überreicht.
    Ich bezahlte in Bar, und als ich das Paket öffnete, war der "Postbote" natürlich schon längst weg!
    Wie das von unseren "Postzustellern" gehandhabt wird bzw. gehandhabt werden darf, was das Öffnen von Nachnahmesendungen angeht, müsste mal einer von ihnen beantworten ;-)

LG,
    Gabi.

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.793
    Erhielt 3.815 Danke für 933 Beiträge

... mir ist es passiert, daß die Sendung schneller da war als erwartet, natürlich lag der Weg zum Geldautomaten noch vor mir ... Also ging das Paket zur Filiale, wo ich es einige Stunden später abholte...

Das hilft Dir aktuell nicht, wäre aber im Wiederholungsfall das Problem umschifft, denn ein Dieb der nicht Angestellter des Postunternehmens ist, kann dort auch nix abliefern was er nicht "ausliefern" konnte.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

mirko
    Gast

Ich hatte mir auch schon mal etwas per NN bestellt (im Irrglauben, erst Ware dann das Geld), was dann auf der Post landete. Dort musste ich erst das Geld bezahlen, sonst hätte ich das Paket nicht bekommen. Ich habe dann auch gefragt, was denn ist, wenn da nicht das drin ist, was bestellt wurde. Da sagte man mir, das das dann mein Problem ist. Seitdem kaufe ich nichts mehr per NN.

Heiko
    Gast

Genau so ist das Mirko, bei Nachnahme darf das Paket erst geöffnet werden, nachdem du es bezahlt hast.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Ich hab meinen Postboten schon gebeten, bei der Öffnung einer teueren Nachnahme zu warten und als Zeuge anwesend zu bleiben. Hat einwandfrei geklappt. Messer aus der Küche geholt, ihm dann erst das Geld gegeben und während er am Schreiben war in seiner Gegenwart das Paket geöffnet.. bei mir war das drin, was draufstand und wir beide zogen unseres Weges. Im Regelfall ist da auch nix schlimmes bei, denn die Post haftet ja nicht bei Betrug durch den Versender. Das Maximalrisiko beläuft sich auf die Transportkosten. Wenn nur Mehl im Paket ist, die Annahme dann verweigert wird, so werden da sicherlich für niemanden ernste Konsequenzen zu erwarten sein. Der Betrüger wird sicherlich nicht aus der Ferne die Post wegen 3kg Mehl verklagen, wo auf der Gegenseite zwei Zeugen für den Inhalt stehen... grins.
    Zudem steht Dir auch ein Recht der Prüfung zu, denn der Inhalt könnte auch durch Transport beschädigt sein.

Das am Schalter die Postbeamten ein Paket nur gegen Bargeld aushändigen, ist schon klar. Aber kritischer wird es auch für die Jungs dort, wenn Du am Schalter selbst das überreichte Paket öffnest und sich das Mehl darin befindet. Da kann Dir kein Postbediensteter davon laufen und die Frage, ob da nicht ein Postbediensteter vielleicht sogar selbst den Paketinhalt "gefakt" hat, steht hier ja immer noch im Raum. Zumindest sollte es reichen, die Post dann selbst auf Beihilfe oder direkt auf Betrug zu verklagen. Letztlich ist sie ja auch "Erfüllungsgehilfe" des Betrügers geworden oder sogar selbst darin mit Bediensteten verwickelt.

Das der "Fuzzy" am Schalter damit überfordert ist und stereotyp erst das Geld haben will, ist ja logisch, denn die Masse der korrekten Nachnahmen rechtfertigt dieses Vorgehen ja.
    Kommt aber eben immer drauf an, wie man es macht.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Danke abgeben
    602
    Erhielt 210 Danke für 74 Beiträge

Hallo,

Danke dir, das du uns vor davor warnst.
    In diese Falle wäre ich bestimmt auf gelaufen.

Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Hey,
    Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten!
    Polizei habe ich direkt eingeschaltet und ebay ist auch schon informiert.
    Ich war sogar den Tag vorher bei der Post und habe dort nachgefragt, wie das mit öffnen des Paketes vor der Geldübergabe wäre, und die meinten dies sei nicht möglich.
    Selbst wenn offensichtlich ein Betrug vorliegt und man den Postboten noch da hat, würde der einem sicherlich das Geld nicht wiedergeben, da die Post ja nur dafür verantwortlich ist, dass das Paket geliefert wird, und nicht dafür, dass der richtige Inhalt drin ist.
    [FONT=Book Antiqua]Eos 5D
    Tokina AT-X Pro Af 28-70 1:2.6-2.8
    + Manuelle und natürlich jede Menge Krimskrams

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Halt Stop mal,

die Post, so sie denn beteiligt ist, muss das Geld dieser Nachnahme ja irgendwo abliefern/überweisen!!!!

Wenn die Mitarbeiter auf dem PostAmt, wenn Du das Paket dort abgeholt und dort geöffnet hättest, durch die Beamten/Bediensteten sieht, das dort offensichtlich nix in dem Karton ist, ausser den 3 kg Mehl, so macht sie sich, weil sie Kenntniss von dem Betrug erlangt hat, bei der Überweisung des Deines Geldes mit strafbar, da sie spätestens ab diesem Zeitpunkt Kenntnis davon hat.

Selbst wenn die sich krumm stellen, hättest Du in einer Filiale direkt die Polizei holen können, um den Sachverhalt "fest zu halten"..

Dein Hebel muss jetzt genau dort ansetzen. Wohin ist das Geld geflossen, wenn nicht der abliefernde "Postbote" selbst der Betrüger war.. (und zudem kein realer DHL Angestellter)?

Soweit ich weiß, gibt es auch die Möglichkeit, per Eilverfahren/einstweiliger Verfügung die Post an der Überweisung des Geldes zu hindern, wenn es wirklich ein Mitarbeiter von denen war, der das Paket ablieferte.

Da wird aber wird hoffentlich die Polizei über die Staatsanwaltschaft sofort eingeleitet haben. Versuch mal an die zuständige Kripo und noch besser an die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Kiel heran zu kommen. Manchmal klappen auch solche direkten Dinge, sobald Du ein Aktenzeichen hast. Der reine Behördenweg dauert viel zu lange. Dann ist das Geld weg.. (macht aber nur Sinn, wenn es über ein reales Kurierunternehmen gelaufen ist)..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.02.2011 um 15:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Tut mir Leid das zu hören...
    Bin auch schon mal einem ebay-Betrüger aufgesessen,
    kann nur jedem raten nicht per Überweisung oder Nachnahme zu zahlen!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte