Moin,

Objektiv ist eingetroffen und gangbar.

Vorab, Du hast soweit alles richtig gemacht.. nur so als Trost... grins. Nur hast Du nicht auf das Nachfolgende geachtet, denn das war das eigentliche Problem, weshalb Du durch kraftvolles Drücken am alten Hebel die Blende zwar bewegen konntest, aber die interne Federspannung nicht mehr ausreichte, um die Blende rein vom Blendenring öffnen und schließen zu lassen.

Die Blende war, wie auch bei meinem Exemplar anfänglich eher für eine Bohrung nach "Erdöl" geeignet, als für einen störungsfreien Betrieb an einer Kamera.

Hier ein Bild mit entfernter hinterer Linsengruppe. Man sieht, wie die Lamellen im Öl kleben. An dem oberen kleinen schwarzen Hebel sieht man links die kleine Feder, die dass Ganze normalerweise dann "zieht". Bloß leider verklebten die Lamellen und die Feder konnte mit ihrer geringen Zugkraft die Lamellen nicht mehr öffnen. Nur wenn Du den alten Hebel selbst betätigt hast, reichte die Kraft. Ich habe die Lamellen und die unter den Hebeln liegenden Flächen mit Aceton fettfrei gemacht und nun läuft es so, wie es soll.

Name:  minolta-oel..jpg
Hits: 1576
Größe:  106,5 KB

Fertig..

Name:  minolta-oelweg..jpg
Hits: 1485
Größe:  50,2 KB

Ich packe es ein und sende es heut im Laufe des Tages noch zurück.
Die Rastkugel (wohl mal wieder weggelaufen..grins) hab ich auch aus dem Fundus ergänzt. Klickt jetzt wieder !

LG
Henry