Kann ich so nicht sagen, denn auch auf mittlere und weite Distanzen macht es sich eben ausgesprochen gut durch die Floating Element Konstruktion. Es ist dadurch nur besser korrigiert im Nahbereich als Summilux, bei hervorragender Schärfe und Kontrasten in den normalen Situationen. Das ist der Teil, der dem Summilux eben abgeht, dafür aber mit dem Swirl beim Summilux wiederum belohnt wird.
Das Canon kann es halt in allen Bereichen, hat aber eben dieses swirlen nicht. Es ist insgesamt wohl das Beste Normalobjektiv, das ich neben dem Summilux je in Händen hielt. Deshalb auch meine nicht endenden Versuche, dieses Teil 5D tauglich zu bekommen. Die Rückseite des Objektivs ist schon ziemlich "an-genagt" wegen der Feilerei.. aber ich will es normal an der 5D verwenden und bin eigentlich mit dem bisher erreichten sehr froh. Kann mir im Moment kaum vorstellen, dass es da im 1.2er Segment bei den Normalos was gibt, was diese Leistung speziell im Low-Light Bereich toppen kann.

Das Teil hat auch im Sucher ein prima "Einrasten" der Schärfe mit der EG-S Scheibe.. Eventuell lege ich es doch etwas vor Unendlich, so um 1-3/10mm, um dadurch den Spiegel komplett frei zu bekommen. Schüsse gegen Unendlich bei f1.2 kommen bei mir eher selten bis gar nicht vor. Wenn ich bei 15-20 Metern lande, reicht mir das Allemal. Mal sehen..

LG
Henry