Ich möchte ein manuelles Objektiv mit Minolta-Bajonett an eine Canon 40D anschließen, wer kann mir sagen was ich vor einen Adapter brauche, kann leider nix finden.
Oder geht die Kombi gar nicht ??
Ich möchte ein manuelles Objektiv mit Minolta-Bajonett an eine Canon 40D anschließen, wer kann mir sagen was ich vor einen Adapter brauche, kann leider nix finden.
Oder geht die Kombi gar nicht ??
Gruß Peter
Motto: Lebbe geht weider !
die gibt es schon, aber wenn Du bis unendlich fotografieren willst hat der Adapter eine Ausgleichslinse
Ansonsten funktioniert ein normaler Adapter, für die analogen Minolta Objektive, nur im Nahbereich
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Entweder einen reinen Adapter ohne Linse, dann erreichst du aber kein unendlich,
- oder einen mit Linse, mindert die Bildqualität (keine Ahnung wie stark),
- oder ein Umbau des Objektives auf einen EOS-Anschluss (Umbauanleitungen gibt es hier im DCC)
Adapter gibt es hier
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms...&_sop=15&_sc=1
sortiert nach Preis
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Ich danke Euch erstmal, zum Umbau habe ich nicht dass richtige Geschick. Werde mir erstmal so einen Adapter zu 34,-€ kaufen, unendlich brauche ich ja bei einen Macroobjektiv nicht.
Gruß Peter
Motto: Lebbe geht weider !
Wenn es ein Makro ist, dann geht es in der Tat. Für ein normales Obejektiv würde ich einen Adapter ohne Linse nicht empfehlen, denn man kann nicht einmal ein Portrait damit machen.
Dann schon eher mit Linse, oder eben - falls es geht - ein Umbau.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Allgemein hilft diese Liste zum Auflagemaß weiter. (de.wikipedia.org)
Ist das Auflagenmaß des Objektives kleiner als das des Kamerasystems + Adapter,
muss man theoretisch das Objektiv umbauen (kürzen) oder eben Linsenadapter oder nicht-unendlich.
Canon hat 44mm + sagen wir mal 1mm Adapter (dünn) -> alles ab 45mm Auflagemaß ist gut adaptierbar.
Beispielsweise Olympus OM, Nikon, M42, C/Y ..
Das ganze gilt natürlich nur rein mechanisch / optisch, Nikon-Linsen für Canon zu kaufen ist wegen der fehlenden Elektronikübertragung keine gute Idee![]()
Wir sind hier bei Manuelle Objektive, da gibt es keine Elektronikübertragung und Nikon hat echte Hammerobjektive . Das f2.5 105 mm als Beispiel ist ein Traumobjektiv.
LG
Gerhard
+1
Nikkor 2.5/105mm TOP
Nikkor 3.5/20mm TOP
Micro Nikkor 3.5/55mm TOP
Nikkor 2.8/180mm ED TOP
usw....
Schon deshalb ist es empfehlenswert Nikon Objektive zu kaufen, statt solche nachfolgenden Statements allzu ernst zu nehmen.
und wer denn auf elektronische Übertragung steht, kann sich ja einen elektronischen Confirm Adapter kaufen![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..