Hallo Sascha,
diese Angaben bezüglich der Gewichtsangaben von Kugelköpfen kenne ich natürlich auch. Ich habe mich vor 2 Jahren mit diesem Thema etwas eingehender beschäftigt, weil ich die Flexibilität von Kugelköpfen auch so schätze. Allerdings war ich nicht bereit, richtig Geld für so ein Teil auszugeben.
Die Preise für fotografisches Equipment sind ja mittlerweile reine Phantasie. Ich habe mich aufgrund der Größe der Kugel für den Bilora 2258 entschieden.
In dem Nachbarforum habe ich das vorgestellt:
http://www.dslr-forum.de/showthread....raenzel+Bilora
Für ganz normale Fotos mit leichtem Geraffel drauf ist der auch nach wie vor wunderbar für das kleine Geld zu gebrauchen, aber mit der gewaltigen Brennweite von 1000 mm oder mehr wird das Durchsacken zu einem "no go". Nicht umsonst sind für diese Brennweiten in der Astronomie ganz andere Kaliber zur Montage der Teleskope das "A" und "O".
Wenn Du wirklich Spaß mit der Russentonne haben willst (Bildausschnitt, Fokussierung und Verwacklungsfreiheit), kommst Du einfach nicht um ein äußerst stabiles Stativ und einen stabilen Neiger herum.
Da diese Teile normalerweise sehr massiv gebaut sind, kann man auch ohne Risiko gebrauchte Teile ins Auge fassen.
Auch für die Panorama-Fotografie ist ein stabiler 2 Wege-Neiger die bessere Wahl.
Gruss Fraenzel