Hallo Sepp,

ein herzliches Willkommen hier im DCC. Wie schon erwähnt gibt es keine einheitlichen Richtlinien bei uns, wie ein Test zu machen ist. Du hast also frei Hand bei der Gestaltung des Testberichts.

Ich persönlich finde es immer interessant erst einmal etwas über das Objektiv selbst zu erfahren (technische Daten, Bild und vielleicht sogar etwas zur Geschichte des Objektives). Was die Testbilder selbst angeht hast du schon ganz gute Tipps erhalten. Die Abbildungsleistung bei Offenblende, aber auch ab welcher Blende evtl. vorhandene Abbildungsfehler verschwinden oder geringer werden, finde ich wichtig.

Was für Motive sind geeignet? Ich finde es ist eigentlich egal, welches Motiv du für einen Testbericht zur Hilfe nimmst, solange du damit das Verhalten des Objektives dokumentieren kannst. Auch Testcharts können dabei behilflich sein. Ich persönlich finde es allerdings interessanter, ein Objektiv bei der alltäglichen Arbeit zu sehen.

Schau dir mal die letzten Testberichte hier an, dann bekommst du ein bisschen ein Gefühl dafür, wie so etwas aussehen kann.