Zitat Zitat von sepp2 Beitrag anzeigen
Hallo Forum !
Dies ist mein erster Beitrag.
Vielleicht kurz zu meiner Einführung einige Infos über mich.
Ich bin seit einiger Zeit wieder fotobegeistert und auch mit digitaler crop Cam unterwegs.
Altglas hat sich bei mir auch angesammelt aus reinem Spieltrieb.
Auch analog bin ich wieder im Thema ,ebenso mit sw Negativentwicklung.
Trotzdem werden meine Fotos nicht besser aber das ist ein andere Sache.
Nun zu meiner Frage.
Ich hab die vielen Testberichte gesehen im Forum und bin überrascht über die
Sachkenntnis mit der hier viele arbeiten.Hut ab.
Da ich auch für mich einige Objektive testen möchte und auch hier mal posten, könnt ihr mir bestimmt
Infos geben wie ich das ,am sinnvollsten,am verständlichsten und am schnellsten mache.
Stativ,Fernauslöser,Spiegelvorauslösung,niedrigste ISO,gerade Ausrichtung sind mir klar.
Hier nur ein paar Stichpunkte:
Siemensstern knipsen ?macht das Sinn ?
welchen Abstand zum Objekt?
welche Beleuchtung? oder nur Outdoor?
ist ein Test mit einer Cropkamera überhabt sinnvoll?
wie beurteile ich violette Ränder oder Seitenlichtempfindlichkeit?
wie beeinflußt der Adapter die Bildqualität?
Beurteilung am PC? Crop?nur Raw?

Wenn es eine Anleitung gibt in diesem Forum umso besser.Sorry ,hab sie nicht gefunden.
Ich denke die Spezialisten unter euch können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß sepp2
Hallo Sepp2, wilkommen hier im Altglas..

zunächst mal ist auch ein Test an der Crop Kamera sinnvoll, weil eben viele eine Crop Cam haben. In unserer von Jochen gepflegten Excel Tabelle über die Objektivvorstellungen ist ja inzwischen dankenswerter Weise auch vermerkt, an welchem Kameramodell etwas vorgestellt wurde.

Die Einschränkungen ergeben sich damit von selbst.

Das Fotografieren von Testcharts ist rein technisch gesehen sicher ein gute Sache, jedoch nur um einen technischen Parameter "abzuklopfen".. für den fotografischen Alltag nach meiner Sicht untauglich.

Wichtiger finde ich, sich nach einem Bilder-Hoster umzusehen, bei dem die Bilder in hoher Auflösung präsentiert werden können, weil man schon am Forumsformat einfach scheitert bei der Beurteilung.

Was sollte man fotografieren und die anderen Fragen:

Im Grunde ist es egal was Du da fotografierst, solange einfach nur die Grundregeln beachtet sind. Also verwacklungsfrei, Offenblendig und oder eine Blendenreihe, Einbeziehung der Ränder, CA Verhalten bei extremen Kontrasten (metallische Gegenstände in gleisendem Licht), Benutzung einer geeigneten Streuichtblende.

Gern gesehen sind Bokeh und Highlight Gestaltung des Testobjektivs, Schärfe, Kontrast und nach Möglichkeit keine Eingriffe in das Bild per EBV..
Anzuraten ist das RAW Format und direkt Wandlung nach jpg.. die über die Kamera abgewickelte jpg Komprimierung halte ich für ungeeignet, da mit einigen Artefakten belegt.
Bei der Beleuchtung ist natürliches, helles aber diffuses Licht vorzuziehen, aber auch indirekter Deckenblitz eine gute Option, wenn die vorgestellten Objektive nicht zur Gattung der hochlichtstarken Objektive gehören.

Ein guter Tipp zu Deiner Frage ist auch, sich einmal unter dieser Fragestellung anzusehen, was andere hier geschrieben haben und welche Dinge ihnen unter welchen Aspekten aufgefallen sind. Oft werden in den Diskussionen auch die Entstehung der Fotos und die damit bezweckte Untersuchung mit genannt.

Leider bei einigen nicht, aber das ist eine lange Geschichte, wo schon vor Jahren mal hin und wieder drüber gestritten wurde, ob man das nicht mal "vereinheitlichen" sollte.
Da dies nie stattfand, macht es halt jeder so wie er denkt.

LG
Henry