Ok, vielen Dank Henry!
Liebe Grüße
Elmarit
Ok, vielen Dank Henry!
Liebe Grüße
Elmarit
Gern geschehen..
nebenbei ist dies auch der Grund, weshalb ich im Sektor der WW meinem Canon 2.8/20-35mm L trotz vieler guter manueller Objektive in dem Bereich, wie dem CZJ Flektogon 2.8/20mm, dem Nikkor 3.5/20mm und einigen Anderen den Vorzug gegeben habe. Hier finde ich den AF meiner Kameras mal wirklich hilfreich.
Beim Vivitar 3,5/17mm ist es noch vertrackter, aber auch einfacher andererseits. Da "hämmerst" Du bei gutem Wetter Blende 5.6 oder 8 rein und dann ist das meiste scharf, wenn Du den Fokus ungefähr richtig hast. Selbst im großen Sucher der 5D MKII wird diese Brennweite schon "grenzwertig" für Offenblende. Mit LiveView deutlich besser, aber dann zeigt das Objektiv auch, wie weich es offen, selbst bei einer rel. Öffnung von f3.5 doch ist. Im UWW Bereich sind solche Lichtstärken eher Renomee..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Also ich finde 35mm sind noch gut zu fokussieren und empfehle in der Preisregion unbedingt ein 2/35er Takumar als m42. Hier ist egal, ob es ein Super Tak, oder ein S-M-C-Tak ist. Es lässt sich für Film dermaßen leicht und präzise fokussieren und bietet mit 2.0 noch gestalterische Unschärfe. An der 60D hast du auch nicht das Spiegelproblem der 5er. Halte hier die Augen offen, ich habe meins bei ebay vor kurzem noch für unter 50,- geschossen. Einzig die falsche Fokusrichtung bei Pentax ist gerade beim Filmen gewöhungsbedürftig, man muss sich darauf einstellen.
Gruß Marcus
Gibt es eigentlich für Pentax- Anschluss eine Möglichkeit es für Canon zu adaptieren?
Grüße, Katrin.
Pentax-PK (also das Bajonett) geht problemlos mit üblichen Adaptern.
Gruß Marcus
So, ich habe mir jetzt ein Vivitar 35mm/ 2,8 mit der empfohlenen Eingangsseriennummer für einen Zwanziger gekauft und ich denke, für meine Zwecke ist es brauchbar. Ich werde dann, wenn ich die 60D habe, mal ausprobieren, ob die Brennweite passt oder ob ich doch eher noch nach einem 28er schauen muss. Danke jedenfalls für die Hinweise. Die Filmtauglichkeit kann ich ja erst später testen. Anbei ein Bild, welches frei Hand bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen worden ist, nur verkleinert und beschnitten.
Viele Grüße, Katrin.
Anhang 11466
Willkommen im DCC, Katrin!
Ich habe ein Vivitar 19mm zu viel. Ich habe eine PN gesendet.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej