Danke Hercules,
diese Infos kannte ich schon. Ist soweit auch ok, der FL-50R blitzt tatsächlich. Leider gibt es aber sowohl bei der Bedientungsanleitung für die SP-590uz als auch für den FL-50R Verweise auf die jeweils andere Bedienungsanleitung, ohne, dass diese Punkt dort angesprochen werden. So ist in der Bedienungsanleitung des FL-50R z.B. von der "Kommunikations-Technik" die Rede, die TTL-Messung und -steuerung des externen Blitzes durch die Kamera ermöglichen soll. Mit welchen Olympus-Modellen dies jedoch tatsächlich funktioniert, ist leider nirgends ersichtlich. Lediglich zwei ältere Web-Einträge aus 2008 von digitalkamera.de zur SP-565uz und zur SP-570uz weisen darauf hin, dass der FL-50R per TTL-Messung aus der Kamera gesteuert wird. Wahrscheinlich gilt das dann auch für die SP-590uz. Allerdings ist Olympus auch dafür bekannt, auf gute und nützliche Features in neueren Modellen auch wieder zu verzichten. Laut Bedienungsanleitung zum FL-50R gilt diese "Kommunikationstechnik" zur TTL-Steuerung nur für die PEN-Kameras. Aber was ist mit den DSLR E-Modellen von Olympus?
Eine vollständige und aktuelle Kompatibilitäts-Liste für den FL-50R (genauso wie für den FL-36R) konnte ich leider nirgends finden - auch nicht bei www.olympus.de
Also, nochmals danke. Aber diese Fragen sind für mich nach wie vor offen.