Eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist:
wenn laut dieser Seite das Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8 mit dem Rolleinar 135mm f/2.8 vergleichbar ist,
wieso ist dessen Gewicht dann etwa 305g, während dein Mamiya/Sekor 500g schwer ist?
Gut, anderes Bajonett, vielleicht anderere Mechanik & Blende .. aber beide Objektive sind doch aus Vollmetall, irgendwie ist der Unterschied trotzdem zu groß.
Also doch nur 'ähnliche Rechnung' statt identischer Optik, oder wird da besonderes Glas verwendet?
Ach ja: lustigerweise ist das Bild auf olypedia.de von dir, und der Testbericht dort linkt hierher - es ist immer wieder interessant, wie man sich bei Recherchen online im Kreis drehen kann
Falls du das Objektiv nicht selbst gewogen hast, sondern nur den Wert von mflenses.com übernommen hast, könntest du das dann möglicherweise nachholen? Das Rolleinar hat mit dem QBM-Rollei-Bajonett 44,7mm Auflagenmaß, d.h. QBM-EOS Adapter im 20€-Bereich wäre das Rolleinar funktionstauglich bis unendlich an meiner 50D.
Leider sind die Preise in der Bucht für das Rolleinar auch nicht wirklich berauschend, wenn man den Adapter draufrechnet. Ist also nur so eine Idee, falls das Mamiya/Sekor nach deinem Test nirgendwo mehr auftaucht
Deine Bilder haben das Objektiv wirklich interessant gemacht!