So gehen die Meinungen auseinander.... Ich finde den Artikel für Einsteiger recht gut, weil es auch nicht so ganz einfach ist, die gesamte Bandbreite des Themas verständlich und in gebotener Kürze zu erklären. Wesentlich schlechter fand ich in der Novemberausgabe den Artikel in FotoHits zur Adaption von Nikon-Objektiven. Da merkte man so richtig, dass sich der Autor nicht wirklich intensiv mit der Materie befasst hat. So wurde dort z.B. das Adaptieren von FD Objektiven mit Hilfe der handelsüblichen Adapter allen Ernstes empfohlen. Bei c't wird schon seit einiger Zeit über den Gebrauch manueller Objektive berichtet... ich finde, dass es sicher Einiges (auch bei c't) zu verbessern gibt, aber die Berichterstattung ist für das Thema an sich eher positiv und man hat dort auch nicht das vordergründige Gefühl geballter Inkompetenz (zumindest ging mir das nicht so). Und was die Fotozeitschriften angeht: Denen liegt es daran, Trends zu erkennen. Der Gebrauch manueller Objektive an digitaler Hightec ist ein Trend... Einer der auch dazu beitragen kann, Auflagen in dem heiß umkämpften Fotomagazinemarkt zu steigern oder zu halten, so simpel ist das bei allen Themen....