Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Frage an die Astrofotografen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Aldebaran
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage an die Astrofotografen

    Hallo panograf,
    ist das obige Beispiel mit Deepskystacker(DSS) gestackt?
    Wenn ja wundert es mich schon das dies überhaupt geht,DSS nimmt ja eigentlich Sterne zum ausrichten.
    Nun zu den Fragen.
    Darkframes brauchst Du bei so kurzen Belichtungszeiten nicht ,wenn länger als 1 Sekunde dann den Kamerainternen Dunkelbildabzug nutzen.
    Flatframes weren verwendet um Vignettierungen und Sensorschmutz heraus zu rechnen,brauchst Du normal auch nicht.
    Zu der Anzahl der Aufnahmen...je mehr desto besser:-) bei ISO800 dürften so 20 Bilder reichen.
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Trockentest am Sternenhimmel machen,ob das überhaupt geht mit einer so kurzen Belichtungszeit.
    Wahrscheinlich brauchstDu da ein sehr lichtstarkes Objektiv und sehr hohe ISO Werte....und dann Dauerfeuer:-)
    Es müssen auf jeden Fall einige Sterne sichtbar werden,weil DSS diese zum ausrichten braucht.
    Ich weiß nicht wie hell das Nordlicht leuchtet,habe noch keins gesehen.
    Sterne sind Punktlichtquellen und das Nordlicht ein Flächenstrahler,das heißt auch wenn ein paar Sterne auf den Aufnahmen sind muß das nicht bedeuten das das Nordlicht ebenfalls abgebildet wird.
    Alsomach erst mal einen Test ob es überhaupt geht.
    VG Cl.-D.

  2. #2
    panograf
    Gast

    Standard AW: Frage an die Astrofotografen

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Hallo panograf,
    ist das obige Beispiel mit Deepskystacker(DSS) gestackt?
    Ja, so ist es
    Wenn ja wundert es mich schon das dies überhaupt geht,DSS nimmt ja eigentlich Sterne zum ausrichten.
    Beim Programmdurchlauf habe ich die Textanzeige beobachtet und gelesen, dass immer wieder von gefundenen Sternen berichtet wurde.
    Nun zu den Fragen.
    Darkframes brauchst Du bei so kurzen Belichtungszeiten nicht ,wenn länger als 1 Sekunde dann den Kamerainternen Dunkelbildabzug nutzen.
    Flatframes weren verwendet um Vignettierungen und Sensorschmutz heraus zu rechnen,brauchst Du normal auch nicht.
    OK, dann weiß ich auch damit umzugehen.
    Zu der Anzahl der Aufnahmen...je mehr desto besser:-) bei ISO800 dürften so 20 Bilder reichen.
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Trockentest am Sternenhimmel machen,ob das überhaupt geht mit einer so kurzen Belichtungszeit.
    Wahrscheinlich brauchstDu da ein sehr lichtstarkes Objektiv und sehr hohe ISO Werte....und dann Dauerfeuer:-)
    Es müssen auf jeden Fall einige Sterne sichtbar werden,weil DSS diese zum ausrichten braucht.
    Ich weiß nicht wie hell das Nordlicht leuchtet,habe noch keins gesehen.
    Sterne sind Punktlichtquellen und das Nordlicht ein Flächenstrahler,das heißt auch wenn ein paar Sterne auf den Aufnahmen sind muß das nicht bedeuten das das Nordlicht ebenfalls abgebildet wird.
    Alsomach erst mal einen Test ob es überhaupt geht.
    VG Cl.-D.
    hier mal Exif-Daten von diesem Foto
    http://www.hurtigforum.de/images/pho...8-262c1e9a.jpg

    Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 30/10 Sekunde ===> 3 Sekunden
    Linse F-Nummer/F-Stop = 18/10 ===> ƒ/1.8
    Belichtungsprogramm = Manuell (1)
    ISO Empfindlichkeit = 200

    Leider findet man zu den Fotos in diesem Forum nur selten die EXIFDaten.
    Es geht aber auch schonmal ohne Tricks, wie dieses Bild zeigt:
    http://www.hurtigforum.de/images/pho...8-5f3e9090.jpg
    Man sieht die verwackelten Sterne und kann raten, wie die Belichtungszeit evtl. gewesen ist.
    Ich habe aber auch schonmal Fotos gesehen, bei denen von 20 Minuten Belichtungszeit geschrieben war.
    Möglicherweise hat man dabei aber mit einem niedrigen ISO-Wert gearbeitet.

    Zur Anzahl der Fotos:
    Bei einem anderen Versuch hatte ich 20 Einzelbilder gemacht.
    Beim hier gezeigten nur 8.
    Die Helligkeit und der Kontrast ist bei beiden Endergebnissen aber gleich.
    Warum? Bzw. wie kann man die Helligkeit des Endergebnisses beeinflussen?
    Ich glaube, so wird es u.U. zu hell sein und die Lichterscheinungen erschlagen.

    Auf der Reise habe ich auf jeden Fall ein Netbook und die Software dabei.
    Ich kann also kontrollieren, ob es klappt.
    Vielleicht gibt mir die Sonnenaktivität anschließend eine 2.Chance.
    Auf jeden Fall habe ich ja hinterher eine Reihe von unterbelichteten Einzelbildern,
    die ich auch in der EBV incl. Rauschverminderung zu einigermaßen brauchbaren
    Erinnerungsfotos hochziehen kann.

    Danke und Grüße
    Hans

User die den Thread gelesen haben : 11

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •