Hallo zusammen!
Ich hatte mich vor etwa einem Jahr hier mal angemeldet, weil ich mir ein Helios 2/58mm für meine EOS 7D zugelegt hatte. Offen gesagt habe ich schnell wieder die Lust daran verloren, weil mir das Ganze zu umständlich und die Ergebnisse unbefriedigend waren.
Seit zwei Monaten bin ich nun mit der 5DII unterwegs, und seit zwei auch Wochen mit genanntem Voigtländer Ultron -- das ich seitdem nur noch von der Kamera genommen habe, um ein bisschen mit dem Lensbaby zu spielen. Ich weiß nicht, ob es mehr am Kleinbild oder am Voigtländer liegt, aber auf einmal macht MF richtig Spaß! (Ich habe mir jetzt einen Olympus-Adapter bestellt, weil bei mir auf der Arbeit noch ein Schrank mit etlichen manuellen Zuiko-Schätzchen steht ... :hehehe: )
Zum Voigtländer: Ich kann Kabraxis' Eindruck nur bestätigen! Aber nicht nur die Kontrastleistung (und übrigens die Schärfe schon bei Offenblende) finde ich hervorragend, sondern auch den Nuancenreichtum in den Farben! Ich haben die Linse gebraucht für 330 Euro bekommen und finde, sie ist jeden Cent wert!
Anbei zwei Testschüsse der ersten Tage. Nr. 1 ist natürlich mit Farbverläufen nachbearbeitet (der bergische Winter war an diesem Tag einfach zu unattraktiv!), Bild 2 aber ist ein fast unbearbeiteter Ausschnitt.
Gruß Jens
PS: Wenn die Olympus-Adaption funktioniert, werde ich sicher bald wieder regelmäßiger "Kunde" hier im Forum sein ...
PPS: Hoppla, ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass es offenbar zwei verschiedene Ultrons gibt -- ich habe das SL II. Falls der Beitrag damit hinfällig wird, löscht ihn einfach wieder ... *schäm*
![]()