Ein weiteres Canon FD (EF) 1.2/55mm SSC wurde heute fertig. Endlich mal wieder ein Exemplar, bei dem so gut wie alles "rund" lief. Das hebt die Laune und bessert den Schnitt in der Statistik. Zusammen mit einem weiteren 2/28mm schickte mir ein Forenneuling, der sich hoffentlich noch hier vorstellen wird (ein netter übrigens..), diese zwei Objektive zum Umbau.
Ich will schnell mal zeigen, wie der Unterschied im Verhalten des Canon bei Offenblende 1.2 aussen und dagegen innen bei gleicher Offenblende aussehen..
Während man hier im ersten Bild deutliche "Weichheit" sieht (obgleich der nachfolgende Crop zeigt, das es sehr scharf ist)..
Und hier die Schärfe, von der ich sprach..
Im Innenraum jedoch ist so gut wie keine Spur dieser Weichheit mehr vorhanden. .. (ich weiß, blödes Motiv..)
Bei diesem Exemplar gibt es nix zu bemängeln. Es zeichnet so sauber, wie auch die anderen bisher umgebauten 1.2er. Es scheint eine durchgängige und hohe Qualitätssicherung bei diesem Objektiv im Werk realisiert worden zu sein. Einen Ausreisser oder eine Niete habe ich bislang bei den insgesamt 5 oder 6 Objektiven nicht entdecken können. Es ist ein Objektiv, das man absolut empfehlen kann..
Fotos gegen Unendlich spare ich mir hier mal, denn heut war ein absolut nebliger Tag hier bei uns und von echtem Unendlich war nix zu sehen.. Baumreihen im Nebelwabbern ohne klare Konturen.
Vielleicht stelle ich morgen noch bei besserem Wetter einige Versuche ein.
LG
Henry