Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Beratung Teleobjektiv für A-Mount

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 93 Danke für 36 Beiträge

Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

Zitat Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube, die Antwort werde ich nicht so schnell finden/bekommen.

na, dem kann aber abgeholfen werden.

Aus meiner analogen Zeit habe ich zu meinem VIViTAR Series 1 - Zoom 3.5 / 70-210mm auch einen guten 2x - Konverter. Die Bilder sind eindeutig schlechter als mit der 300 mm Festbrennweite. Die Begründung liegt einfach darin, dass - und das gilt auch heute noch - die allermeisten Objektive in der absoluten Anfangs - (70mm) und Endbrennweite (210mm) etwas schwächeln.

Wolfgang

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

Hallo Hardy,
    so ganz ist mir noch nicht klar geworden, welche Brennweite Du benötigst. Für die Vogel-Fotografie sollte man mindestens eine Brennweite von 500 mm, besser 600 mm haben. Ich habe ein relativ lichtstarkes Tair 3-S mit 1:4,5/300 mm. Das ist zwar schön scharf - auch schon bei Offenblende aber von der Brennweite her immer noch zu kurz:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...91&mode=search
    Die Lösung über einen 2x-Telekonverter habe ich persönlich aufgegeben, weil die Ergebnisse nicht im Entferntesten meinen (Hobby)-Ansprüchen genügte.
    Eine recht günstige Alternative sind die Spiegelteleskope, wie z.B. dieses hier:
    http://www.teleskop-express.de/shop/...sentonne-.html
    Der Vorteil: sie sind relativ leicht und haben eine sehr kompakte Bauweise und das bei annehmbarer Lichtstärke und Schärfe. Das Bokeh ist leider recht kringelig und somit nicht jedermanns Geschmack. Außerdem hat man keine verstellbare Blende und muß die Einstellungen über ISO und Belichtungszeiten regeln.
    Eine andere, teurere Variante wäre so ein Teil:
    http://www.teleskop-express.de/shop/...5--Auszug.html
    aber auch hier gilt feste Blende wie bei den Spiegelteleskopen.
    Gruss Fraenzel

Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Im Grunde ist es so Fraenzel,
    ich habe ein "altes" Minolta-Ofenrohr 75-300mm, mit für meinem Geschmack einer sehr guten Abbildungsleistung. An Sony-Crop sind das 450mm vom Ausschnitt her.
    Wie Du schon selber und richtig schreibst, die Brennweite ist knapp.
    Also ist mein Gedankengang ein Zoom z.Bs. Sigma 120-400 oder 150/500mm welche dann gecropt 180-600mm bzw. 225-750mm bedeuten würden.
    Oder aber ich nehme, weil unversell einsetzbarer halt ein 70/210 mit durchgehender Lichtstärke f2.8 - an Crop 105-315mm mit 2x-Converter und lande auch bei 630mm. Mit der Einschränkung, dass ich 2 Blendenstufen verliere, aber immer noch bei f6.3 liegen würde.
    Die oben angesprochenen Zooms haben regulär f5.6-6.3 - also in der Lichtstärke würde ich dann mit Konverter nicht schlechter stehen. Die Felxibilität des Zooms möchte ich haben.
    Die von Dir getätigte Aussage in Bezug auf die Qualitätseinbuße, dass ist es was ich für mich klären muss.
    Die Rubinar sind ja auch nicht so teuer. Aber Du schreibst kringeliges Bokeh, wie muss ich das verstehen. Dann verliere ich ja auch an Qualität.
    Hast Du Kenntnisse über die Walimex-Tüten ??? Taugen die etwas?
    Gruß Hardy