Ich glaube eine sinnvolle Reiseausrüstung ist oftmals eine Reduzierung auf eine persönlich transportierbare Basis.
Und dann hängts halt von der jeweils speziellen Reise und Person - und den Zielen ab, was sinnvoll ist. Für kleinere "Reisen" ohne speziellen Fotoanspruch nehme ich oft nur eine Corp-DSLR (EOS 1000D oder 350D) und paar wenige Optiken mit - vielleicht sogar nur ein Objektiv, z.B. ein einigermaßen lichtstarkes 50er.
Wobei, die manuellen Optiken sind zum Teil ja schon schnuckelig klein, dann kann man auch noch eben ein Olympus 28mm/2.8 einstecken, ohne viel Platz zu verbrauchen.

Wenns ein bißchen mehr sein darf, habe ich oft die EOS 5D dabei, dann z.B. das Rokkor 58/1.2.

Die von mir oben mal genannte Ausrüstung mit ~ 15 kg Gewicht ist für mich bei Urlauben ein guter Kompromiss aus fotografischen Möglichkeiten und der Transportierbarkeit - solange ich keine ewigen Strecken zu Fuß mit Gepäck zurücklegen muß - also Reise mit Bahn und Bus.
In Peru vor paar Jahren hatte ich wohl ~ 10 kg Fotoequipment + normale Reiseausrüstung im Rucksack dabei. Das war dann eigentlich zu viel - wir sind da auch mal einige Kilomter bei Sonne und dünner Luft gewandert - was mich fast umgeworfen hat. Abends habe ich dann >4 Liter Flüssigkeit getrunken bis es mir wieder gut ging.
Das war also für die Wanderetappe mit Vollgepäck und meine damalige Kondition viel zu viel.