Hallo Max,
jetzt wird die Sache mit Deinen Vorlieben schon mal klarer. Neben der Fotografie ist Dir die Filmerei ebenso wichtig. Ich habe seit kurzer Zeit als upgrade zu meiner uralten EOS 300D mir die EOS 500D gekauft. Mein Hauptmotiv für das Upgrade war allerdings der sehr gute Display der Kamera - übrigens der gleiche wie bei der 5D Mark II. Ich habe an meinen DSLR´s im Bereich der manuellen Objektive fast ausschließlich M42 Linsen angeschlossen über einen AF confirm Adapter. Bei mir funktioniert das Fokussieren mit diesem Adapter sehr gut. Seit meiner EOS 500D fokussiere ich fast nur noch mit der LiveView Funktion der Kamera.
Warum ich die alten Linsen verwende? Zum Einen weil sie häufig lichtstärker sind, weil ich Festbrennweiten bevorzuge, weil ich es von alters her gewohnt bin mit manuellen Objektiven zu arbeiten und nicht zuletzt wegen des Preises.
Zu den von Dir verlinkten Linsen: das Yashinon ist preislich okay - aber doch schon sehr häufig benutzt worden. Das Takumar ist schon etwas zu teuer - hätte es eine Offenblende von 1:1,4 dann wäre es okay. Eine ordentliche 1:1,4/50mm Linse sollte für 50 bis 100 EUR zu kaufen sein.
Ach was ich noch vergessen habe. Vor kurzem habe ich einen kleinen Videofilm einer Kreuzspinne beim Vernaschen einer Schwebefliege gedreht mit der EOS 500D, Balgengerät und Balgenkopf 1:4/105mm auf Stativ. Da ist sogar was draus geworden.
Gruss Fraenzel