Wow. Was für eine Sammlung, und ich meine alle damit.
Wow. Was für eine Sammlung, und ich meine alle damit.
HEXENMEISTER
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.
Ich habe folgende Objektive in letzter Zeit auf Flohmärkten erstanden. Alle Bewertungen sind rein subjektiv
Zenit MC Helios 44M-4 und 44M-7 2.0/58 (Preis: 4€ bzw. 7€ mit Zenit 122 SLR)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das 7er das Schärfste in der Helios-Reihe sein soll, in der Praxis kann ich aber keinen Unterschied erkennen. Die Einsteigerlinse schlechthin in die Welt der Festbrennweiten, unschlagbar günstig und trotzdem gut. Note:2
Pentacon MC 1.8/50 (Preis:10 €)
Die geringe Naheinstellungsgrenze von nur 33cm und die präzise Fokussierbarkeit machen die Linse sehr interressant, wenn man in den Makrobereich vordringen will. Aber auch im normalen Fotoalltag durchaus brauchbar. Note 2
Carl Zeiss Jena MC Pancolar 1.8/50 (Preis: 40€ mit Praktica MTL 5 B)
Ebenfalls mit einer geringen Naheinstellungsgrenze, punktet das Pancolar gegenüber dem Pentacon mit Offenblendtauglichkeit. Einfach eine tolle Linse. Note: 1-2
Carl Zeiss Jena MC Flektogon 2.4/35 (Preis: 10€ mit Praktica L2)
Bei meinem Exemplar ist die Vergütung leider völlig im Eimer, dennoch überzeugt das Flektogon mit toller Schärfe und einem super-cremigen Bokeh. Note: 1-2
Car Zeiss Jena Sonnar 3.5/135 Zebra (Preis: 22 €)
Scharf und kontrastreich, Naheinstellgrenze 1m. Mehr muss man nicht sagen. Note 1-2
Zuiko OM 3.5/28 (Preis: 20€)
Ne tolle Linse, die ich leider zu wenig benutze. Wieso eigentlich? Note: 2
Zuiko OM 1.8/50 (Preis: 25€)
Must-have-lens für alle Olympioniken. Überzeugt mich immer wieder. Note: 1-2
Hanimex Tele-Lens 4.5/200 (Preis: 8€)
Bei Sonnenschein kaum zu gebrauchen, ansonsten eine ordentlich Linse mit guter Haptik. Note:3