Bin der Meinung von Wolfgang. Habe selber vor kurzem einen M42 Adapter für meine 500'er in der Bucht bestellt. Knapp 10 €.
Ergebnisse sind eher Mager. Habe meistens mit meiner RIKENON 50mm 1:1,7 fotografiert, die an einer RICOH TLS-401 dran war.

Es geht nur AV und M aber das ist nicht so tragisch, sondern die Tatsache dass man bei der Scharfstellung einige Zeit und Testaufnahmen
braucht um Ergebnisse zu Erzielen. Gerade bei f 1,7 ist die Tiefenschärfe Miserabel und die Kamera neigt zu Überbelichtung (Mit -1 LW arbeiten).

Meiner Meinung nach ist ein Adapter für den täglichen gebrauch nicht geeignet, für künstlerische Fotos aber durchaus.
Also viel Zeit und Geduld ist gefragt, es macht aber auch Spaß vor allem bei schlechten Lichtbedingungen.