Hallo AnHei, zuerst einmal herzlich Willkommen in dieser Runde. Und weil ich direkt angesprochen wurde, muß ich natürlich auch antworten: Das mit dem Grauschleier kann ich nicht nachvollziehen, es ist bei mir nicht. Aber ich kann Dir einen Rat geben, sofern Du noch Garantie auf die Cam hast: Einschicken (lassen) mit genauer Fehlerbeschreibung. Ich hatte bei meiner a350 einen Versatz zwischen Sucher- und Sensorbild - ohne weitere Nachfrage Austausch des Innenlebens mit aktuellem Softwarestand auf Garantie, und das innerhalb weniger Tage! Das finde ich sehr kulant. Und das Sucherbild sitzt wieder exakt.
Einen Systemtausch würde ich nach den neuen Cams von Sony (http://www.digicamclub.de/showthread...-und-alpha-580) echt überlegen. Sie sind schneller geworden, auch das Rauschen soll weniger geworden sein. Eben eine echte Alternative zur a350.
Sollte ich je einen Systemwechsel vornehmen, käme wohl eine Nikon D300 in Frage. Allerdings muß man dann auch neue Objektive habe, und die kosten 'nen Haufen Geld...