Hallo Stefan,
ich habe mir vor ziemlich genau 2 Jahren diesen Kugelkopf gekauft. Entscheidend für mich war hier die große Kugel, die auch ordentlich was trägt, ohne gleich abzusacken. Die äußerst (!!) ähnlichen Köpfe von Benro kosten das Doppelte - das war dann für mich kaufentscheidend.
Deshalb habe ich in einem anderen Forum diesen Kugelkopf vorgestellt. Die vielen Kommentare kannst Du gern mal nachlesen - wenn Du viel Zeit hast...
http://www.dslr-forum.de/showthread....light=Fraenzel
Ich fotografiere häufig mit manuellen Objektiven und da ist der Einsatz eines Stativs sehr sinnvoll. In den meisten Fällen verwende ich dabei den Bilora 2258 bei Wind und Wetter. Er hat in diesen 2 Jahren mir immer gute Dienste geleistet. Einen Verschleiß erkenne ich seitdem nicht.
Für Makroaufnahmen 1:1 oder darüber ist er m.E. nicht so geeignet. Da ärgere ich mich über ein leichtes Nachsacken beim Feststellen der Kugel.
Das sollen angeblich auch die richtig teuren Kugeln nicht besser machen.
Wenn ich mit einem Balgengerät und entsprechenden Balgenköpfen unterwegs bin, setze ich meinen Zweiwegeneiger Berlebach 525 ein.
Der wiegt zwar das Doppelte aber ein Nachsacken kenne ich bei diesem Teil nicht.
Für normale Arbeiten (Nachtfotografie etc.) ist der Kopf meine absolute Empfehlung und das für einen unschlagbaren Preis von rund 50 Doppelmark.
Gruss Fraenzel