Die EOS 50D ist angekommen!
Die Vernunft hat gesiegt.
Die EOS 1D Serie ist toll, aber ich nutze sie nicht aus. Ich bin kein Allwetterfotograf, ich fotografiere keine Fussballspiele. Für Eiskunstlauf oder Leichtathletik reicht eigentlich ein kleine DSLR auch (EOS 1000D).
Heute kam die 50D an. Ich hatte sie zuvor noch nie in der Hand.
Erster Eindruck ... wie eine 5D Classic mit Blitz
zwar ist die 50D ein wenig kleiner, aber nicht beim Griff und bei der Lage vom Daumenrad. Von der Haptik her sind sie fast identisch.
Der Blick durch den Sucher ist besser als bei der 500D, das Bild wirkt größer.
Der Spiegelschlag ist wesentlich dezenter als bei der 5D. Durch die Masse vom Body wird das Schnalzen gedämpft, die 50D ist leiser als die 500D.
Die 6Bilder in der Sekunde funktionieren wirklich.
Aber es gab auch ein Problemchen ...
bei vorfokussierten Motiven gab es manchmal Verzögerungen, ca. 10% der Auslösungen waren betroffen.
Ich fand aber die Ursache, es war ein Programm, das in die Belichtung eingreift.
Automatische Belichtungsoptimierung nennt es sich.
Wenn sich nämlich die Belichtungssituation stark ändert, dann rechnet es länger und man glaubt, der Auslösebutton wäre defekt.
Der Live-View ist toll, aber ich kenne ihn schon von der 500D, also nichts neues, außer eine Gesichtserkennung, warum auch immer.
Die Fokusierungsfeinjustierung habe ich beim Sigma APO 70-200/2,8 vorgenommen und ich hoffe auf positive Ergebnisse. Bei den Tests hat es funktioniert. Nun ist nicht die Luft vor dem Motiv scharf, sonder das Motiv selbst.
Alles in allem viel Kamera um 745€, ich glaube, die 21 Monate warten haben sich gelohnt. Einer EOS 60D kann ich gelassen entgegenblicken.
Die Bedienungsanleitung ist recht umfangreich, da gibt es viele Helferlein, die für Out of Cam gedacht sind. Ich werde mich einmal durcharbeiten, ev. kann man diese Programme im Body brauchen.
Alles in allem eine gute "alte" DSLR
am besten, ich kaufe mir Photokinascheuklappen, damit ich weiterhin mit der 50D zufrieden sein kann.
Aber der Technikwird wieder zuschlagen und uns bei der photokina die Kinnladen herunter reißen
Wer mag eine EOS 1D Mk II N ? Ich stelle sie nächste Woche in die Bucht.

wird wieder zuschlagen und uns bei der photokina die Kinnladen herunter reißen