Hi Willi,

vielen Dank nochmal für den Hinweis auf dieses Angebot auf Ebay...

In der Tat ist für den "Normalbereich" bereits ein vollständiger 360 Grad - Turn erforderlich.
Das Objektiv kann auch befriedigen im Normalbereich, wenngleich es offen ein klein wenig weich wirkt und an weißen Kanten im Sonnenlicht leichte Blausäume an selbigen produziert, die aber bei f3.5 verschwinden. Insofern eher ein reales 3.5er oder 4er bei sehr guten Leistungen.

Bei 3.5 würde ich es als sehr gut einstufen. Werde das aber bei Gelegenheit (leider grad Regendurchzug) auch nochmal in Bildern zeigen. Die Öffnung von 2.8 erleichtert die visuelle Kontrolle bei 1:1 schon sehr gut im Vergleich zu meinem alten Makro Elmar 4/100mm, wenngleich es wohl nicht ganz rankommt. Aber das Teil ist schon schön für das Geld und ich werde es wohl behalten um auch diesen Bereich nun endlich wieder zu besetzen. Zumindest so lange, bis mir ein Apo Makro von Leica mal günstig über den Weg laufen sollte nach dem "geplatzten" Deal.

Ich hegte ja die Hoffnung, dass es vor dem Pyrmonter Treffen noch ankommt, denn Ralf und ich haben dort ein paar Vergleichsschüsse unserer 70-90er Brennweiten gemacht, die Ralf wohl demnächst mal einstellen wird. Da hätte es dann gut mit reingepasst. Im Vergleich liefen: Canon EF 1.8/85mm, Zeiss 1.4/85mm ZE, Zuiko 2/85mm, Biotar 1.5/75mm, Angenieux Zoom bei 2.5/70mm, Samyang 1.4/85mm, Leica Summicron 2/90mm und das A.Schacht Travenar 2.8/90mm.. Stativ/5D MKII von ihm und alle Objektive bei Offenblende. Leider nur eine Sequenz, aber die Zeit war zu knapp.

Ich hänge dann in den Thread von Ralf nochmal einen kurzen Vergleich aller meiner Objektive in dem Bereich mit ein für die Vollständigkeit, dann kann man das Vivitar zumindest in den Kontext stellen.

LG
Henry