Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Barken Hafen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard AW: Barken Hafen

    Schade, in dem Packformat kann ich leider grad das RAW nicht öffnen.

    Hab mir die Diskussion mal durchgelesen und schließe mich der Meinung einiger an, dass nämlich die HDR Bearbeitung übertrieben ist.

    Auf die "Schnelle"...

    Grundsätzlich ist/scheint es aufgrund des Schusses gegen die Sonne einfach zu kontrastarm ausgefallen durch die internen Reflexe zwischen den Linsen, die sich bei soetwas einstellen.
    Dieses hast Du in Deiner ersten HDR Bearbeitung übertrieben nachzuholen versucht.

    Bei solchen Gegenlichtschüssen ist es oft ratsam, auf die Farbinformationen dann gänzlich zu verzichten und eine SW-Umsetzung zu machen bei gleichzeitiger Verstärkung der Kontraste.
    Dies wirkt nach meiner Ansicht mehr, als ein indifferentes Farbenspiel in den Wasserflächen und den im Himmel sichtbaren "schwarzen" Sonnenstrahlen durch die Überlagerung.



    Durch diese Umsetzung in SW ist auf der Bergkette im Hintergrund der durch die Wolken dringende und in die Bildmitte aufs Wasser weisende Lichtkegel deutlicher zu erkennen als in Deiner farblichen Bearbeitung, die insgesamt durch den eingangs beschriebenen Effekt in dieser schwierigen Lichtsituation nur wirkt, als sei Dunst und Nebel kontrastmindernd.

    So hätte ich es gemacht und habe es in einer ähnlichen Situation desofteren mit Erfolg vorgenommen. Ging hier leider nur mit der hier eingestellten Version.. deshalb sind die schwarzen Sonnenstrahlen links oben im Wolkenbereich geblieben.

    Hier mal ein Link zu einer ähnlich komplexen Situation in einem Bild..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../mir_gross.JPG

    Mit dem 1. Versuch in der Gallerie hast Du versucht, bei Erhalt der Farbinformation eine ähnliche Stimmung hinzubekommen durch die Erweiterung des Kontrastumfanges durch die 3 Bilder.. dabei kommen aber oft "strange" Effekte, wie die schwarzen Sonnenstrahlen im Bild bei raus. Deshalb gehe ich persönlich lieber diesen Weg.

    LG
    Henry

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    48
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Barken Hafen

    Danke für deine Meinung

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schade, in dem Packformat kann ich leider grad das RAW nicht öffnen.

    Henry
    7zip ist die Lösung

    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Das erste Foto ist im falschen Farbraum abgespeichert nämlich als Kodak ProPhoto RGB

    Hier noch die Version wie sie als SRGB richtig ist.

    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

Ähnliche Themen

  1. Hamburger Hafen
    Von Jubi im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 14:00
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 21:27
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •