Schade, in dem Packformat kann ich leider grad das RAW nicht öffnen.
Hab mir die Diskussion mal durchgelesen und schließe mich der Meinung einiger an, dass nämlich die HDR Bearbeitung übertrieben ist.
Auf die "Schnelle"...
Grundsätzlich ist/scheint es aufgrund des Schusses gegen die Sonne einfach zu kontrastarm ausgefallen durch die internen Reflexe zwischen den Linsen, die sich bei soetwas einstellen.
Dieses hast Du in Deiner ersten HDR Bearbeitung übertrieben nachzuholen versucht.
Bei solchen Gegenlichtschüssen ist es oft ratsam, auf die Farbinformationen dann gänzlich zu verzichten und eine SW-Umsetzung zu machen bei gleichzeitiger Verstärkung der Kontraste.
Dies wirkt nach meiner Ansicht mehr, als ein indifferentes Farbenspiel in den Wasserflächen und den im Himmel sichtbaren "schwarzen" Sonnenstrahlen durch die Überlagerung.
Durch diese Umsetzung in SW ist auf der Bergkette im Hintergrund der durch die Wolken dringende und in die Bildmitte aufs Wasser weisende Lichtkegel deutlicher zu erkennen als in Deiner farblichen Bearbeitung, die insgesamt durch den eingangs beschriebenen Effekt in dieser schwierigen Lichtsituation nur wirkt, als sei Dunst und Nebel kontrastmindernd.
So hätte ich es gemacht und habe es in einer ähnlichen Situation desofteren mit Erfolg vorgenommen. Ging hier leider nur mit der hier eingestellten Version.. deshalb sind die schwarzen Sonnenstrahlen links oben im Wolkenbereich geblieben.
Hier mal ein Link zu einer ähnlich komplexen Situation in einem Bild..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../mir_gross.JPG
Mit dem 1. Versuch in der Gallerie hast Du versucht, bei Erhalt der Farbinformation eine ähnliche Stimmung hinzubekommen durch die Erweiterung des Kontrastumfanges durch die 3 Bilder.. dabei kommen aber oft "strange" Effekte, wie die schwarzen Sonnenstrahlen im Bild bei raus. Deshalb gehe ich persönlich lieber diesen Weg.
LG
Henry

AW: Barken Hafen
 AW: Barken Hafen

Zitieren Zitat von hinnerker
 Zitat von hinnerker