Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Es ist eine Einstellungssache, ob man Nachbearbeiten will, oder nicht.
Naja, da kann ich Peter nur bedingt zustimmen, denn in Foto "out-of-cam" wie man so schön sagt, gibt es heute nicht und gab es auch zu analogen Filmzeiten nicht, nur beschränkte sich da die Manipulation zum einen auf die Verwendung von Filtern und zum anderen auf die Bearbeitung bei der Entwicklung der Fotos. Der Begriff "unscharf maskieren" ist ja z.B. keine Erfindung digitaler Bildbearbeitung, sondern stammt eben noch aus der Ära der Fotolabors. Selbst wenn du die Bilder direkt aus der Kamera nutzen willst, bestimmst Du bereits vor dem Fotografieren mittels Bildstile Landschaft, Portrait etc. (ich weiß nicht wie das bei Sony heißt), inwiefern die Kamera mit der integrierten Bildbearbeitung die Rohdaten aufbereiten soll und verlagerst so die Bildbearbeitung vom Computer einfach ins Gehäuse.

Na wie auch immer, ein herzliches Willkommen hier im Club. Letztlich eint uns ja die gemeinsame Freude am Fotografieren und da ist es egal, ob und wie mal selbst gern seine Bilder macht.

Dein Erfahrungsbericht zur Sony ist jedenfalls interessant zu lesen, auch für mich als Canonier.