Die Bilder sind nun auch nicht besonders aufschlußreich, denn sämtliche Exif-Daten sind verschwunden. Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Schärfe und dann sucht man den Fehler sicher erstmal bei der Kamera. Aber sei versichert: zu 99% der Fälle ist nicht die Technik Schuld, sondern der Nutzer, der mit zu hohen oder falschen Erwartungen an die Sache rangeht. Nicht weil die Kamera nun teuer war, werden die Bilder automatisch gut - man kann mehr falsch machen, als Du denkst.

Auch ein Fokustest ala Wolfi (man könnte auch Testcharts verwenden) ist mit Vorsicht zu genießen, denn ein Front- oder Backfokus läßt sich nur bei einem 100% korrekten Testaufbau ermitteln. Eine vergessene Spiegelvorauslösung kann das Ergebnis schon zunichte machen. Mach das Ganze mal bei gutem Sonnenlicht bei 55mm mit Blende 8 z.B. auf einen 5-6 Meter entfernten Baum (oder auf ne Wiese). Das sollte zumindest im Zentrum richtig scharf sein. Dazu ein Vergleichstest mit manueller Fokussierung (am besten via LiveView und Vergrößerung).

Allerdings warne ich auch gleich mal vor der 100% Ansicht am Monitor. Die ist nie scharf, denn der Bildschirm bringt maximal 96dpi auf die Mattscheibe und bei dieser Auflösung müßtest Du ein paar Meter weg stehen, um das richtig zu beurteilen. Mein Tipp daher: auf gutem Fotopapier ausdrucken oder in der Drogerie deines Vertrauens einen Sofortabzug machen lassen. Nur das läßt die Schärfe richtig beurteilen.