Danke noch mal für die sehr informativen und ausführlichen Antworten. Das Argumtent "...Man sollte sich manchmal fragen, wie man vor der Erfindung des Stabis überhaupt scharfe Fotos machen konnte. Wahrscheinlich war früher die Sonne ein bischen heller... Stativobjektiv... nee!"... hat mir besonders gut gefallen.
Denn dasselbe haben meine Frau und ich gestern am Abend auch diskutiert. Denn zu Zeiten von Analogspiegelreflex haben wir beide relativ engagiert fotografiert und auch schon mit 200er Tele gearbeitet und dort ohne IS schöne Bilder zusammengebracht.
Auch aus dem Grund, dass wir eher vorhaben bewegte Objekte zu fotografieren (auch unser 11 Monate alte Tochter - mit Sicherheit unser Hauptmotiv - bewegt sich) haben wir uns entschlossen uns das 70 - 200/4.0/0L zu nehmen.
Wenn wir damit überhaupt nicht zurechtkommen sollten (was ich nicht glaube) müssen wir es halt verkaufen und hoffen nicht zuviel Verlust zu machen.
Wenn ich die ersten Fotos haben (wahrscheinlich vom ersten Geburtstag meiner Tochter) kann ich ja mal meine ersten Erfahrungen posten.
lg aus Wien Bernhard