Hallo wrmulf
Es handelt sich um das Vivitar Series 1 35-85mm 1:2.8 und dem 70-210mm 1:3.5 Anschluss M/MD Seriennummer beginnend mit 22 ( Kino Precision (Kiron) ).
Die Obtiken haben nicht einmal einen Kratzer und dürften daher wohl sehr sehr selten in Verwendung gewesen sein ( wenn überhaupt).
50D 2010-06-06 1..jpg50D 2010-06-06 13..jpg50D 2010-06-06 18..jpg50D 2010-06-06 11..jpg
Nachdem was ich gelesen habe dürften die beiden mittels Adapter an meiner E-1 voll funktionstüchtig bleiben.
Das einzige was mich etwas beunruhigt ist der Vermerk das die Blendenstange (wie sich das Ding auch immer nennt) zu lange sein könnte und ich es abschleifen müsste.
Dann landen sie halt mal in der Vitrine bzw. wechseln den Besitzer.
Schau ma mal.
Ein Tamron SD 400mm f/5.6 habe ich bereits und war/ist meine erste "alte Obtik" und bin auch ziemlich angetan.
Mit dem FD-Objektivadapter habe ich jetzt schon mal herumgespielt, habe die Korrekturlinse entfernt und wieder eingesetzt.
Das Einzige was mich hier stört bzw. auffällt ist das teilweise starke Purple Fringing (gibt es da auch eine deutsches Wort).
Bei den Bildern mit und ohne Linse sehe ich fast keinen Unterschied (bis auf das stärkere Purple fring...), bei der Schärfe und Farbgebung
habe ich nichts auszusetzen und auch die Bedienung funktioniert jetzt einwandfrei (auch dank Live View und AV).
War heute auch den ganzen Tag damit unterwegs und meine aktuellen (modernen) Linsen verließen nur für 3 Minuten den Rucksack.
Sie macht halt einfach SÜCHTIG.
lg Werner