Dein erster Eindruck wird Dich sicher nicht täuschen.
Ich habe heute noch ein paar nette Bilder machen können und war überrascht, welche Schärfe das Objektiv noch abzuliefern in der Lage ist. Ein wenig abgeblendet, sind auch die Ecken noch scharf.
Heute war auch der erste Tag, an dem ich mit einem Shiftobjektiv unterwegs war und ich weiß jetzt schon, dass ich diese Funktion an jedem anderen Objektiv vermissen werde. Seit heute weiß ich auch, dass 80mm und Shift sich gerade nicht ausschließen oder unsinnig sind. Egal, ob die unten angheängten Beispiele, die Fotografie von Skulpturen oder einfach nur Landschaft, überall kann shift sinnvoll eingesetzt werden.
Bei den Bildern unten hätte ich auch ein kürzeres Objektiv nehmen und ausschneiden können. Dabei wäre aber eine ganze Menge Auflösung draufgegangen. Weiter bewegen hätte ich mich auch nicht können. Vorn war der See un dhinter mir eine vom Regen der letzten Tage überschwemmte Wiese.
Nun freue ich mich schon auf ein 50mm Flektogon, ich muss nur noch ein preiswertes finden un deines mit ordentlicher Vergütung.
Ein wenig Kontrastproblem gab es auch bei Sonne aus der richtigen Richtung. Die Bilder mit Seitenlicht musste ich teilweise löschen. Soweit ich daran gedacht hatte und mit meinem Körer das Objektiv abgeschattet habe, sind die Bilder i.O.
Hier würde ich gern von euren Erfahrungen mit diesem Objektiv hören.
Gruß
Helgo![]()


Zitieren