Es ist ein bißchen schwer zu folgen für mich.. das ist jetzt ein Crop vom 50er? Geh ich mal von aus.

Zwar ungern, setze ich doch mal ein Bild dagegen, das vom Makro Elmarit 2.8/60mm als "Normalobjektiv" genutzt stammt. Nach meiner Ansicht zeigt es aber sehr gut die Unterschiede und warum ich mit dem 50er Zuiko nicht warm werden kann. Das Bild ist eine Auskopplung des Leica Makro Elmarit Threads. Wir reden hier einerseits ebenfalls von einem Makro - Objektiv, das für eine andere Anwendung gerechnet wurde.. und als "Normal-Linse" eingesetzt wird.

Hier das Bild in der Totalen und danach weder der Crop.. hierbei bitte beachten, das das Crop - Objekt sich in hunderten von Metern Entfernung befinden und es sich bei der Kamera noch um die alte 5D handelte, die längst nicht die Auflösung auf den Tisch legt, wie die Kamera mit der Du das Bild mit dem Zuiko gemacht hast.....

Und hier der Detailcrop bei 800 Pix...

und für die Mitleser hier nochmal der Link zur Vollauflösung..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ingesetzt4.JPG

Mich kann das 50er anhand dieser Bilder nicht überzeugen, das 90er in dem was ich bisher sah, aber sehr.

Bei einem Treffen, wenn wir im Herbst wieder eine Tour machen, würde ich mich davon wirklich sehr gern selbst überzeugen wollen.
Das 90er ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat.

LG
Henry