Heute ist dann auf die Schnelle das Summilux im Naheinstellbereich (nicht Makro, dafür war es auch viel zu windig mit 6-8 Bft.).. kommt aber auch noch.
Dem Summilux wird nachgesagt, es sei für den Nahbereich nicht geeignet.. ich finde das absolut nicht.
Und der 830 Pixel Crop..
Im nächsten Bild scheinen die violetten Blüten förmlich "eingestempelt" in das Bild und der Hintergrundverlauf ist einfach wunderbar.. auf den Steinen mit den Reflektionen auf den einbetonierten Kieseln kann man sehr schön die Tendenz zum "Swirlen" erkennen..
Aber nicht das es unscharf und verwaschen wäre.. es ist nur die geringe Schärfentiefe bei 1.4, die das nachfolgende Bild klarstellt...
Hier sitzt alles. Und das bei einem Summilux bei Blende 1.4 !
Und der Crop auf die Blüte.. Blende 1.4!
Und noch eines..
Und der Crop mit dem Fokus auf die "Abrisskanten"...
Und ein letztes vom Summilux.. wieder mit dem swirligen Freistelleffekt für die 3D Wirkung..
und der Crop auf den Fokuspunkt..
Noch ein wenig Post - Processing und die Sache stimmt schon mit dem Summilux an der Nahgrenze..
Auch dieses Objektiv kann mit seinen Kontrasten und dem exzellenten Auflösungsvermögen, selbst bei Blende 1.4 nach meiner Ansicht überzeugen, obwohl es absolut kein Objektiv für diesen Bereich ist nach Leica Angaben. Es wurden dafür nicht einmal (wie für das Cron) Nahvorsätze angeboten. Als zu schlecht befand man die Qualitäten des Objektivs hierfür. Dies mag wohl an dem dann noch stärker zu Tage tretenden "Swirl" gelegen habe, der noch verstärkt würde. Das aber ist nur eine Annahme von mir.
Ich müsste mal irgendwoher ein ELPRO leihweise bekommen. Interessieren würde mich, wie das Summilux dann arbeitet. So bin ich voll zufrieden, aber mit dern Naheinstellgrenze von 49 cm.. gemessen, bin ich erst nochmal gespannt, wie es sich mit dem Leica Adapter R schlägt..
LG
Henry