Die Naheinstellgrenze beim kann ich grad nur näherungsweise bzw. aus der Erinnerung angeben, weil mein Leica Systembuch bereits eingepackt ist.. ich hatte mal im Elmarit 35mm Thread 0,30m geschrieben.
Dies ist aber die letzte Skaleneinteilung und dann läßt sich das Ding noch in etwa die Distanz vom Teilstrich 0,35m - 0,30m weiterdrehen. Ich unterstelle Mal, dass es dann noch weitere 4cm weiter "runter geht".
Ich vermute real dürfte also die Naheinstellgrenze bei 0,26m liegen.
Ich finde das Durchzeichnungsvermögen, Kontrast und Schärfe schon sehr sehr beachtlich. Aber das hatte ich ja alles schon im Thread über neuere die E55 Version des 2.8/35mm geschrieben.
Ich will halt mal nacheinander zeigen, was die Objektive einer Linie (sind alles E55 Versionen die ich besitze) so an ihren Naheinstellgrenzen zu Wege bringen. Da kommt die Tage noch das Elmarit 2.8/28mm, das Summicron 2/35mm, das Summicron 2/50mm, das Summilux 1.4/50mm, das Makro Elmarit 2.8/60, das Elmarit 180mm MKII und vielleicht nochmal das Angenieux, das ich eigentlich als Leica Linse betrachte, dazu.
So kann man sich vielleicht einen besseren Überlick über die Tauglichkeit der Linsen auch in diesem Bereich verschaffen.
Das 35mm Elmarit ist auf jeden Fall ein sehr scharf und kontrastreich zeichnendes Objektiv, an das auch kein jemals von mir getestetes Zeiss Distagon oder sonstige 35mm (Yashica, Pentax, Nikon) heranreichte. Bereits bei Offenblende 2.8 ist es einfach der Wahnsinn und das es im Nahbereich überzeugen kann, sieht man hier deutlich.
LG
Henry