Danke! Schade.
Gruß, josef
Danke! Schade.
Gruß, josef
Henry, mich würde ja noch ein direkter Nebeneinander-Test zweischen dem Samyang und dem 90er Leica Summi interessieren.
Da sie beide als Portrait-Linsen gedacht sind: Ist es sinnvoll beide zu benutzen? (Womöglich neben einem vorhanden Biotar, daß eher eine Spezial-Ecke bedient).
Wenn ja: Vor- und Nachteile?
Und natürlich: Danke, Santa!!!![]()
Hallo Karsten,
genau diese Frage stelle ich mir auch immer in Bezug auf mein "Überangebot" an Portraitlinsen und werde diesen Test, sobald es die Zeit zuläßt auch mal eingehender machen für Dich.
Bislang so aus der praktischen Nutzung heraus würde ich sagen, ich mache mehr mit dem Summicron, weil sich im Moment die bessere Naheinstellgrenze von 0,7 m und die 5mm mehr Brennweite doch bei der Allgebrauchsfotografie besser auswirkt, als der etwas lang geratene (aber normale !) Abstand von 1 Meter vom Motiv beim Samyang.
Wobei das Samyang letztlich noch besser zu fokusieren ist, quasi eine "Schärfeklingel" mitbringt. Dieses Einrasten auf den Punkt der Schärfe ist beim 1.4er Samyang einfach toll. Schärfetechnisch gesehen dürften sich die beiden nicht viel geben. Vorteil beim Summicron liegt vermutlich (aber wie gesagt das teste ich nochmal gegeneinander) im etwas besseren CA Verhalten in bestimmten Situationen. Bokeh ist nach meiner Ansicht bei beiden exzellent.
Aber wir werden das noch genauer sehen nach dem Test, den ich aber vermutlich erst nach meinem Umzug am Ende des Monats auf die Reihe bringen kann. Motive gibt es dann vermutlich "satt".. so wie die Natur dort an unserem Wohnort beschaffen ist..
Hier mal ein kleiner Ausblick..
Halt mal was Anderes als das "Kieler Beton" rundrum...
Hier bieten sich in der Natur auf Spaziergängen genug Gelegenheiten, schöne und für Tests geeignete Motive zu finden.. von der alten Bauernschäune bis zum Geisterschloss mit seinen verfallenden Mauern.
Der Vergleich kommt dann sicherlich, sobald wir uns eingerichtet haben.
LG nach Dresden auch an Ina und die Kids...
H & F
Hallo Henry,
vielen Dank für Deine Einschätzung - so ähnlich hätte ich getippt.
Laß Dir bloß Zeit mit dem Test! Es ist nicht dringend.
Zu den Bildern: Gratuliere! Das sieht deutlich besser aus, als die Kieler Innenstadt.
Mal sehen, bestimmt klappt ein kleiner Besuch im Sommer.
Viele Grüße auch an Frauke!
Karsten
Hallo Henry,
Natur pur - direkt vor der Haustür; das hat was!
Gruss Fraenzel
Ja, ich erinnere mich an meine Jugend auf dem Bauernhof. Kamera gepackt, aus der Haustüre ruas, und direkt in der wunnderschönen oft menschenleeren Landschaft drin. Anreiseweg zur Natur ab 2 Minuten sozusagen.
Gut, jetzt habe ich den Bramfelder See und Ohlsdorfer Parkfriedhof als Natur in 4-10 Minuten Entfernung :-/
Da kann doch niemand meckern, wenn ich mir menschliche Natur nach Hause kommen lasse zum Fotografieren :-)
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Mir gebuehrt kein Dank! Ich habe doch nur eine Frage gestellt mehr net... Henry hat es getestet und testet es immer noch!
Aber die Bilder machen hungrig nur mein Canon neben das Samyang zu stellen... Ich weiss nicht... Waere doppelte FB... Und da der Nachwuchs in der Endphase der Produktion geht - noch 3Monate - denke ich werde ich wohl beim Canon bleiben...
Gruss,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hallo Klaus.. der Geist aus Buxtehude...
Spätestens zum "Kinds-Kiek", wenn die Norddeutsch Fraktion des DCC vor Deiner Tür steht, holen wir dann den Test Canon / Samyang direkt vor Ort nach. Dann kommt ordentlich leben in die Huxtebude in Buxtehude.. grins.
LG
Henry
Bin doch nicht mehr in Huxtebude.... Sind in eigene 4Waende gezogen und ich bin noch kraeftig an werkeln... :( Ist noch viel arbeit die auf mich wartet... Aber dafuer unser Eigen!
Also wenn dann nach Dollern!![]()
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.