Dezentrierung gibt es bei den Objektiven letztlich nicht, wenn man sie offen hatte und sieht, wie jedes Element seine eigene Fassung/Position hat, an der es sitzt/sitzen sollte, verfliegt diese Furcht schnell. Jedes Element hat genau einen Platz an dem es sitzen muss. Mechanisch ist das so klar wie das "Amen" in der Kirche.
Wenn nicht, so haben sich Verschraubungen gelöst (wie beim letzten Objektiv der Serie, das ich beschrieb) oder das Objektiv hat sich komplett verzogen durch elementare Gewalteinwirkung. Bei Metallfassungen eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Aber dann ist eben ein Preis von 30 - 40 Euro eine Sache, die man im schlimmsten Fall durchaus einmal verschmerzen kann.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, sich nach so einem defekten Teil umzusehen, hier aufmerksam zu lesen und bei Bedarf Fragen zu stellen.
Robert (WRMULF) beispielsweise konnte das Objektiv auch recht easy reinigen (Blendenlamellen reinigen) und ist wohl, bis auf die Schwierigkeit mit der Schärfeebene in der 1.2er Klasse klar zu kommen, damit zufrieden.

Anders gewendet: Wenn ich mir bei einem Händler eines im "garantiert" einwandfreien Zustand kaufe, weiß ich erstens noch nicht, wann es beginnt "klapperig" zu werden und habe zweitens den mindstens doppelten bis dreifachen Preis dafür "gelegt".. stattdessen hätte ich mir auch 2 oder 3 defekte aus der Bucht fischen können, eines davon nach der Instandsetzung verkauft und hätte "mein" Objektiv dazwischen gefunden.

Es ist da eben alles eine Frage der Betrachtungsweise und wie Du zurecht anmerkst eben auch des eigenen Zutrauens, obgleich man bei genau diesem Objektiv wirklich nicht viel verkehrt machen kann.

LG
Henry