Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: SMC Pentax-M 1.4/50mm (PK)

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: SMC Pentax - M 1.4/50mm

Hallo Rudolf !

Zusammenarbeit Pentax und Zeiss?

Wie war das?

Würde mich interessieren, da mehr zu erfahren. Die Unterschiede von den alten Takumaren zu den
    SMC Pentax - M Objektiven finde ich schon famous. Wo früher bei meinen Takumaren, speziell im Weitwinkelbereich am Kleinbild doch einige Einschränkungen hinzunehmen waren und die Objektive erst bei stärkerer Abblendung gut wurden, sind die Objektive der SMC Pentax Linie doch sehr, sehr gut geworden.
    Sei es das 1.2er oder auch das 2/85mm oder das hier vorgestellte 1.4/50mm.

Zwar werden sie den Leica Objektiven nicht den Rang bei mir ablaufen, dazu sind sie noch schwächer an den Rändern und leicht kontrastärmer, aber sie sind sehr gut, was ich neidlos anerkennen muss. Auf jeden Fall kein Vergleich zu den alten Super Takumaren und deren SMC Takumar Nachfolgern, von denen ich aber auch nur 2 oder 3 Stück probeweise hatte und wieder verkaufte (aber auch kein 50er hatte).

LG
    Henry

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zusammenarbeit Pentax und Zeiss?
    Hallo Henry,

ja, lt. der damaligen Zeitschriften (FotoMagazin, ColorFoto etc.) gab es kurz vor der Zusammenarbeit mit Yashica/Contax eine kurze "Liebelei" zwischen Zeiss und Pentax. Daher stammt auch das Pentax-K-Bajonett.
    Inwieweit dies Einfluss auf die Objektive hatte, ist in einem Fall sehr deutlich belegt: Pentax 1:3,5/15 mm, der liebe Kollege Marco Cavina hat hier etwas dazu geschrieben: http://www.luciolepri.it/lc2/marcoca...tax/00_pag.htm

Mehr ist leider nicht zu finden, aber Marco ist immer an solchen Dingen dran....

LG
    Rudolf

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Hi Rudolf,

danke für den Link. Dadurch wird das greifbarer. Ich spekuliere daher in der Tat ob der Unterschiede, das es was damit zu tun hat. Vermutlich ist da dann in der Tat Know - How von Zeiss in Richtung Pentax "abgeflossen", wenn die schon gemeinsam an einem 15er "rumgedoktert" haben. Jetzt, wo Du das sagst, erinnere ich mich auch bruchstückhaft daran, das in der Tat damals Zeiss eine Zusammenarbeit mit den Japanischen Konzernen anstrebte und dann nach einigem Hick-Hack mit Yashica zusammenging. Daraus enstand dann nachher die Yashica/Contax Linie, was ja bekannt ist.

Aber das es Pentax war, mit dem sie ein "Techtel-Mechtel" kurzer Natur eingingen, war mir nicht geläufig. Damals war meine Welt Canon, Nikon und Leica insbesondere. Das bekam ich irgendwie beim Überfliegen der einschlägigen Zeitschriften nur am Rande mit.

Selektive Wahrnehmung damals wie heute. Vielen Dank nochmal für diese interessante Info.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Hallo Henry,

immer gerne!
    Zeiss war auch in einem anderen Fall bereit, Informationen weiterzugeben:
    Schon 1921 wurden acht deutsche Techniker nach Nikon "ausgeliehen", um dort die "Arbeiten voranzubringen".

LG
    Rudolf