Guten Abend,
man muss der Cam aber zugute halten, dass das Wetter eben nicht wirklich toll war. Leicht diesig und die Sonne kam gerade so durch. Trotz alledem bin ich auch hin- und hergerissen. Die Entscheidung ob ich die Cam behalte fälle ich am Wochenende. Das Wetter soll ja nochmal besser werden.
Die Videofunktion sowie die Panoramafunktion sind halt auch nicht der Bringer, liest sich besser als es wirklich ist.
Schwere Entscheidung ... Pentax K10D behalten und Pentax 17-70 F4.0 probieren oder das ganze DSLR Geraffel verkaufen und ne Bridgecam ... die Bilder der Pentax mit dem Sigma 18-125 sehen halt auch nicht besser aus, die Randunschärfe ist noch viel extremer ... :-(
Gute N8,
Sebastian
Hallo Ihr Lieben,
habe heute Bilder bei mir auf Arbeit gemacht , werde sie leider aus Zeitgründen erst am Freitag Abend hochladen ,
alles in allem muß ich meine positive Meinung etwas revidieren !!!
bei hohem ISO Wert also ab 1600 sind die Bilder nicht vergrößert zwar noch OK aber kommen nicht an eine DSL ran , es wird einfach zu weich gezeichnet ... werdet Ihr ja Morgen Abend sehen können...
aber eines ist Fakt , sie ist besser als die FZ28 im Foto Bereich ab ISO 200 , doch das ist klar und liegt am Sony Rück-Sensor, in Punkto Video hat die FZ28 klar die Nase vorn was nur das Bild und nicht den Ton betrifft , laute Geräusche beim Zoomen und der AF dauert einfach zulange , kann ich also auch nur bestätigen wie es Sebastian schon weiter oben beschrieben hat , Video ist hier bei der HS10 nur bis jetzt ein Spielzeug, werde mich aber noch später damit beschäftigen , vielleicht liegt es ja auch nur an mir und den falschen Einstellungen...
- Beim drehen der Cam klackert irgendwas, vermutlich der Lagesensor ... habt Ihr das auch?
Antwort: ja , ein leises klackern habe ich auch , doch das ist normal und liegt am Stabi genauso die ganz leisen Stabi Geräusche (surren) sind/ist normal
- Der Zoomring ist zu kurz bzw. zu schwergängig. Man muss häufiger nachgreifen (zumindest ich als Linkshänder), "Anfassgefühl" nicht so wertig
Antwort: mein Zoomring ist jetzt leichtgäniger geworden und somit besser und zukurz finde ich ihn nicht , die Grifigkeit ist sehr gut
- Wenn ich das Display ausklappe und die Kamera nah an mich halte wechselt das Bild in den Sucher, die Taste LCD/EVF ist ohne Funktion.
Antwort: Teil1 kann ich bestätigen u.a. auch , selbst wenn ich die HS10 nicht nah an mich halte, wechselt es zum Optischen Sucher, das nervt ,
Teil2 im Menü (CD-Anleitung) kannst Du nachlesen wie es eingestellt wird , bei mir funktioniert es jetzt nach dem ich die Anleitung gelesen habe
positiv ist aber , das der "Esel-Modus" (IA bei Panasonic) also Voll-Automatik sehr gut arbeitet , und man kann den max. ISO Wert bestimmen , trotz alle dem arbeitet sie erst mit niedriegen ISO Werten , also ein großes Plus
mehr konnte ich heute leider nicht testen , doch ich habe ja noch einige Tage Zeit und das Wetter soll ja auch in Berlin besser werden :-)
danke an kovu94 für das einstellen der Bilder , alle sind sie etwas Rotstichig , ist bei mir nicht so im Auto Weißabgleich ...
Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch allen , Euer Matthias
PS.: Fazit : leider zeichnet die interne Software der HS10 schon bei ISO 200 etwas weich , so das kleinste Details verloren gehen , dennoch ist sie bis jetzt von allen Bridge's die ich hatte , das waren schon einige, die BESTE :-)
Hallo Ihr Lieben
habe eben nochmals einige Bilder gemacht , leider überzeugen sie nicht wirklich , auch einigen Kollegen ist das ausgefallen , denn bei ISO 100 werden kleinste Details verschluckt , das läßt sich sicher mit einer neuen Firmeware beheben , heute Abend werde ich die Bilder hochladen , unbearbeitet natürlich
Liebe Grüße Euer Matthias![]()
Mir ist aufgefallen, dass Panasonic gerne schärft.
Ev. ist die Fuji auf neutral eingestellt.
Du müsstest 2 RAWs machen, dann mit EBV tunen und schauen, wer nun die bessere Basis liefert.
Könnte aber auch sein, dass man dieser extremen Brennweitenabdeckung Tribut zollen muss.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Der Automatikmodus der HS10 scheint nicht der Hit zu sein:
Automatik ==> http://www.bildercache.de/anzeige.ht...134047-783.jpg
Manuell ==> http://www.bildercache.de/anzeige.ht...134230-697.jpg
Der Unterschied zwischen Automatik und Manuell ist ja schon sehr gewaltig, da ist wohl bei Fuji so manches schief gelaufen.
Matthias, habe mir mal das von Dir hochgeladene Bild angesehen und kann nur sagen es ist Schrott. So ein Farbrauschen im Himmel bei ISO 200 habe ich schon lange nicht gesehen. Da macht ja ein teueres Handy bessere Bilder, schicke das Gerät schnell zurück und spare Dir die Kohle.
Geändert von Sachsenpeter (16.04.2010 um 18:26 Uhr)
Gruß Peter
Motto: Lebbe geht weider !
Hallo Peter :-)
ja , die Fuji geht zurück , auch die anderen gemachten Bilder im M-Modus bringen nichts , schade , schade , schade , aber ich denke das all diese Fehler sich durch eine neue Firmware "ausmärzen" lassen ,
der AF ist zudem auch nicht der schnellste , auch das Punktgenaue anpeilen ist nur sehr schwer , aber wollen wir mal die HS 10 nicht zuschlecht machen , der rest wie die Anordnung der Bedienknöpfe , das Display und auch das Menü ist schon super ,
eines was auch ganz GROßER MIST ist , ist die Tatsache , das ich das Bild auf dem Display immer schön hell sehe bevor ich es fotogafiere und dann im Anschluß ist es zudunkel oder zuhell , das geht einfach nicht OK , konnte auch keine Einstellung finden im Menü die das behebt , so das man das Bild 1 zu 1 sehen kann , das kann ja jede Kompakte besser ... auch das ließe sich durch eine neue Firmeware beheben
mein Fazit : Liebe Fuji Team , bringt bitte ganz schnell eine neue Firmeware raus welche diese Fehler alle behet , die HS10 hat das Zeug zur Super Bridge , doch so taugt sie leider fast garnichts ...
Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochende , Euer Matthias
unter diesem Link findet Ihr ein paar Bilder , werde in den nächsten Stunden noch Jpeg Bilder zufügen , alle Bilder sind nicht bearbeitet http://www.flickr.com/photos/sirmatz...7623745502893/
Nachtrag 1 : die HS10 ist ist resetet , alles gelöscht und perfekt sauber sowie eingepackt und am Montag geht sie zurück , das ist sehr schade , aber die Bildqualltität...
Geändert von sirmatzel (16.04.2010 um 21:34 Uhr) Grund: Nachtrag 1 :
Lieber Matthias,
erst mal ein dickes Dankeschön für Deine Mühen.
Du hast mir damit (ist ein wenig egoistisch, ich weiß) meine Bestellung und diese Erfahrungen erspart.
War schon drauf und dran meine S100fs zu verkaufen, damit warte ich dann lieber doch noch
Schade für Dich und Sebastian, ihr hattet Euch sicher gefreut.
Gruß Stefan
(x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor
Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!
Hallo Stefan,,
Danke und Bitte und gern geschehen :-) und verkaufe die S100 blos nicht , diese macht Top Bilder , zumindest was ich bisher gesehen habe , wer die S100 hat , braucht die HS10 nicht !!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochende ,