Hallo,

also ich würde NIE meine Kamera mit so einem schweren Objektiv transportieren. Im Koffer oder Rucksack wird die Kamera höchstens mit einem Standardobjektiv verstaut. Die Kameras selbst sind äußerst unterschiedlich. Die Lowcost Modelle der Sonys (a2xx, a3xx, a4xx, a5xx bei der a700 bin ich nicht sicher) sind ALLE mit einem Plastikbajonett ausgestattet. Da ist aussen nur ein dünner Ring aus Edelstahlblech dran, der aber überhaupt nichts zur Statik beiträgt. Der ist nur optisches Blendwerk. Die Mechanik des Bajonetts, wo das ganze Gewicht des Objektivs dran hängt, ist vollkommen aus Plastik. Und die Schrauben, die das Bajonett auf dem Gehäuse halten, sitzen im Plastik des Gehäuses.

Ich habe selber eine a300 und hatte und habe auch schwere Objektive dran. Aber niemals zum Transport. Ein ganz schweres Pentacon 500 hat eine eigene Stativschelle, und für mein Tokina 80-400 ca. 1000g habe ich extra eine Stativschelle gekauft. So muß das Bajonett höchstens Gewicht der Kamera tragen. Aber ich würde NIEMALS die Kamera mit angeflanschtem 1000g Objektiv transportieren oder Lagern. Die 6 kleinen Schräubchen, die den Bajonettring am Gehäuse festhalten, können das Objektiv Gewicht bei einem Sturz oder Schlag gar nicht aushalten.

Aber auch die teueren Modelle, bei denen das Bajonett (ganz aus Edelstahl) und das Gehäuse möglicherweise aus Metall (Magnesium) ist, werden solche Stürze mit so schwerem Gerät nicht unbedingt aushalten.

MfG. Emil