Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bin ratlos

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard AW: Bin ratlos

Hallo Anita,

ja, sehe ich wie Stefan....
    So etwas hatte ich in der analogen Zeit an einer Canon F-1, hier war an der Spiegelmechanik etwas defekt: Der Spiegel klappte nicht komplett hoch und "behinderte" den Strahlengang.

Nimm doch einmal das Objektiv ab und löse - mit einer langen Zeit - aus.
    Vielleicht schaust Du dir auch mal den Verschluss an, ob er richtig abläuft.

Sieht nicht so gut aus - trotzdem LG
    Rudolf

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Jepp, die Jungs haben recht.. allerdings tippe ich eher auf den Submirror.
    Dies ist ein kleiner Spiegel, der hinter dem Hauptspiegel sitzt und einen Teil der Strahlen über den teildurchlässigen Hauptspiegel an den im Boden des Gehäuses sitzenden AF Sensor umleitet.
    Dieser klappt beim hochklappen des Hauptspiegels mit ein (kann man sehen wenn man bei abgenommenem Objektiv mal den Spiegel mit dem Zeigefinger in Richtung Mattscheibe bewegt, also nach oben bewegt).

An meiner 5D war mal die Aufhängung oder genauer ein Mitnehmer dieses Submirrors gebrochen.
    So hing das Ding nachher schlaff runter nachdem der Hauptspiegel komplett aus dem Strahlengang verschwunden war und korrekt oben anlag.. Ergebnis waren ebenfalls solche "abgedeckten Bildpartien" die nicht korrekt belichtet wurden. Ob diese Angelegenheit bei Nikon nun genauso geregelt ist, weiß ich nicht.

Alles in Allem sieht das aber ziemlich böse aus. Mein Mitgefühl ist Dir gewiß..

By the way.. um welche Kamera geht es eigentlich?

LG
    Henry

Legna
    Gast

Erstmal vielen dank das Ihr so schnell geantwortet habt, auch wenn es sich nicht so gut anhört (
    Hab es so gemacht wie beschrieben Rudolf, hoch geklappt ist er komplett doch es hat ewig gedauert bis der Spiegel "runtergeklappt" ist bzw. der Verschluß gegriffen hat. *shit*

Wollte mir eh ne neue Cam leisten, das wird wohl nun doch früher als angedacht.
    Liebe Grüße Anita