Zitat Zitat von Felix91 Beitrag anzeigen
Also, erstmal kurz zu mir, mein Name ist Felix, ich bin noch Schüler, 12te, deshalb schonmal ganz klar - das Budget ist begrenzt
Mit der Fotografie beschäftige ich mich schon mehr oder weniger immer, in den vergangenen Jahren aber oft nur sporadisch oder mal so ab und zu mit der DSLR von Vater/Schwester.. seit dem letztens Jahr ist das Interesse aber ganz neu entbrannt. Zu den manuellen Objektiven bin ich eher aus Interesse an der manuellen Fotografie als wegen der Preise gekommen.
Und nun soll's dann mal die erste eigene manuelle Linse sein..
Gedacht hatte ich an irgendwas um die 50mm, schön lichtstark, hübsches Bokeh und sagen wir mal um die 100€ + Adapter. Wenns günstiger wird, hab ich auch nichts dagegen. Das ganze kommt an ne 20D oder 40D.

Also, was empfehlen die Experten?

Gruß, Felix
Hallo Felix,
in der Preislage bis 100 EUR gibt´s ´ne ganze Menge ordentliche manuelle Objektive.
Ich habe zu einem günstigen Preis von einem großzügigen Kollegen hier ein Rikenon 1:1,4/50 mm erworben. Es hat ein schönes Bokeh und schon bei Blende 2 eine gute Schärfe. Inzwischen ist es zu meinem Lieblingsobjektiv geworden. Es hat ein M42-Anschlußgewinde und ist damit leicht an das EOS-Bajonett adaptierbar.
Gruss Fraenzel