LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Ich verstehe Dich also recht, wenn Du Teil 2 des ökonomische Prinzips für Deine Suche bemühst und 80 Euro in als feststehende Größe, verbunden mit der Frage, welche höchstmögliche Qualität ist für diesen Geldeinsatz erreichbar ?
Meine Antwort wäre dann deckungsgleich mit der von Urmelchen..
suche nach einem SMC Takumar. Das schneidet sehr gut ab und ist bis auf
die schwachen Dinge, die Du an der von Dir angepeilten DSLR Kamera, einem Crop, gar nicht zu sehen bekommst, ein gutes Objektiv.
Es kann an der Crop Kamera mit deutlich teureren Linsen "mitspielen", da die Unterschiede nur bei Kameras mit Vollformat-Sensoren auffalllen würden.
Insofern ist es eine gute Sache, wenn Du Dich da klar zu Deinem Budget bekennst... so kann man klare Ratschläge geben.
Wenn es billig sein soll, auch mit der Gefahr der Enttäuschung, so kann man hundert Linsen nennen.. sozusagen nach unten offen.
Wenn Du das für Dich aber "klar" gestellt hast, ist das SMC 1.4/50 eine gute Entscheidung. Ebenso kann man zu einem Yashica DS-M 1.4/50mm raten oder zum Zuiko.
Das ist bei den Empfehlungen hier nämlich meist das Problem.. man nennt gute Sachen... dann kommt die Frage geht es auch billiger.. dann übertrifft sich die Gemeinde in Billy Billig- Ratschlägen und letztlich kommt da bei rum, das man immer weiter probiert im unteren Segment, statt gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
LG
Henry
Also potenzielle Zugänge würde ich anhand dem oben bereits genannten abstecken.Gedacht hatte ich an irgendwas um die 50mm, schön lichtstark, hübsches Bokeh und sagen wir mal um die 100€ + Adapter. Wenns günstiger wird, hab ich auch nichts dagegen. Das ganze kommt an ne 20D oder 40D.
DSLR wäre wie bereits erwähnt die 20D und 40D.
ups, das mit 20D und 40D hab ich glatt überlesen.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Hallo Felix,
in der Preislage bis 100 EUR gibt´s ´ne ganze Menge ordentliche manuelle Objektive.
Ich habe zu einem günstigen Preis von einem großzügigen Kollegen hier ein Rikenon 1:1,4/50 mm erworben. Es hat ein schönes Bokeh und schon bei Blende 2 eine gute Schärfe. Inzwischen ist es zu meinem Lieblingsobjektiv geworden. Es hat ein M42-Anschlußgewinde und ist damit leicht an das EOS-Bajonett adaptierbar.
Gruss Fraenzel
Hallo, schliesse mich willi's ( Praktinafan) meinung an, mit den M42 Linsen hast Du die grösste Auswahl und der Preis passt auch....
Also gut, dann würde ich jetzt mal das 1.8/50 Pentacon nehmen und dazu nen einfachen M42 Adapter. Alles für unter 50 und dann muss ich auch erstmal an nichts rumbasteln.. das kann ich ja immernochmal, wenn mir das manuelle so gefällt.