Hi Fraenzel,

die blöde Mauer der ehemaligen "Margarine-Fabrik", die mir die Aussicht auf das Fördebecken in Kiel versperrt, machte nur Sinn bei KB "Auslotungen" um die Randschwächen aufzudecken und eventl. die Mikrokontraste zu beurteilen.
Auch haben sich die perspektivischen Verzeichnungen hier zumindest im Ansatz schon gezeigt, obgleich da korrekt gefließte Badezimmer-Kacheln sicher besser sind, wenn sie nicht grad (wie bei Keinath) drohen, von der Wand zu fallen.

Insgesamt stelle ich mir einen Test mit statischen Motiven mit einer Crop-Kamera doch recht wenig aussagekräftig vor, da diese letztlich immer die "Filetstücke" aus dem Bildkreis herausschneidet. Es ist eigentlich immer ein Beurteilung, die "gemogelt" sein wird, verschweigt sie doch einiges.

Aber letztlich hast Du recht.. warum nicht mal einfach Testsequenzen für einen Crop, da letztlich die meisten wohl noch mit der Crop unterwegs sind.

Es spielt eigentlich auch nicht die Rolle, was Du Dir da für eine Referenz nimmst, Hauptsache sie ist dauerhaft und für alle Probanden gleich.
Crops aus den Bildecken sagen auch da schon viel in der Tendenz aus. Allerdings ist das mit der alten 300D nicht so einfach, wie mit den heutigen LiveView Bildern der neueren Kameras. Offenblende - Tests gestalten sich da schon sauschwer.

Zwei Dinge möchte ich anmerken:

Zum einen sind die Sieger in dem Test eigentlich schon klar..
Zum zweiten ist die preisliche Einschätzung der zum Vergleich anstehenden
Probanden zwischen 1-50 Euro nur noch mit guter Beobachtung des Mrktes und entsprechenden Hintergrund-Infos überhaupt realistisch.

Es gibt tatsächlich Verrückte Anbieter, die ein Helios 44-2 inzwischen für 49 Euro in die Bucht stellen.
Vom Preis für das Rikenon gar nicht erst zu reden. Wo sich noch vor einiger Zeit die 1.4er Objektive bei 50-80 Euro bewegt haben, sind diese inzwischen schon auf Preise oberhalb von 100 Euro geklettert.

LG
Henry