Haben alle Zenit Kameras das M42er Gewinde? So kann man eigentlich mal ein schönes Schnäppchen machen.
Könnt ihr z.B. hier das Objektiv erkennen?
http://cgi.ebay.de/Spiegelreflex-Spi...item27ae90ee63
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Und dieses 44/4 kann man empfehlen? 44 ist die Brennweite?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Doch, doch, das klappt schon, denn die Helios-44-2 mit M39-Gewinde haben nicht das LTM-, sondern das M39SLR-Gewinde. Die kriegt man an eine DSLR.
Einen Unterschied machen die einzelnen Versionen auch.
Die meisten alten Modelle, die man so finden kann, heißen "44-2" und zeigen den Charakter eines alten, einfachvergüteten Objektivs.
Die neueren Modelle heißen "44M-4", "44M-5" etc. und sind mehrfachvergütet, schärfer und "moderner" in der Abbildungscharakteristik.
Mich interessieren die alten Modelle daher mehr. Aber eigentlich sind alle Modelle absolut brauchbar und für diesen Preis unschlagbar!