Ein gutes Thema - die DSLR ist leider oft klobig - und mit dementsprechend Glas oft schwer. Ich trage das alles oft geschultert am Stativ.
Ansonsten kommt es in den Rucksack zurück. Da geht es mir nicht anders, mehrere Stunden Gurt um den Hals sind ungut.
Handschlaufe ist sehr zu empfehlen (manche verzichten sogar auf die Schlaufe, aber da wäre mir die Ausrüstung zu schade, die Gravitation macht ja nie Pause).

An dieser Stelle - Gibt es eine Stabile Schlaufe, die man ums Handgelenk kann, die auch eine große DSLR hält? Ich habe die nur für Taschenlampen und Kompakte, und bei einer kleinen Pentax geht das auch, nur für die EOS 1D - da suche ich noch etwas.
Ich meine nicht die Handschlaufe, die man bis zum Daumen verwendet, sondern eine, die übers Handgelenk geht.

lg Peter