Zitat Zitat von Namron Beitrag anzeigen
Hallo, hab von meinem kumpel ein Sigma UC Zoom 70-210mm 1:4-5,6 an mein er eos ausprobiert. Alles was über der minimalblende z.B. Weitwinkel f4 hinausgeht gibt er einen error 01.? An was kann es liegen dass ich die blende nicht einstellen kann? vielleicht das es ein analog objektiv ist?

lg
Hallo und herzlich willkommen.

Die UC Zooms funktionieren nur an den alten Analogen Canons.
Ist ein Fehler im Protokoll zwischen den neuen Digitalen Kameras und wurde bis vor einiger Zeit noch von Sigma bei einigen wenigen behoben durch Einsenung und Austausch des Steuerchips. Ich hatte auch mal so ein Teil auf dem Flohmarkt ergattter. Mit Sigma Deutschland in Verbindung gesetzt.. Nein, machen sie nicht mehr, seit aus Japan die Chips hierfür nicht mehr geliefert werden. Also an der 1000D nur bei Offenblende brauchbar, da diese durch die Elektronik nicht mehr geschlossen wird.

Insofern leider nutzlos das Objektiv. Rein manueller Modus bei Offenblende nur noch möglich. Schade.
Aber sie bieten an, das Objektiv zurück zu nehmen und Dir bei Kauf eines neuen Objektives einen Teil vom Listenpreis zu erlassen.
Das ist aber so gering und albern, das Du neuere Objektive übers Internet immer noch günstiger bekommst, als von denen mit Nachlass auf den Listenpreis.. so wanderte meines in die Bucht mit dem Hinweis... NUR ANALOG NUTZBAR.

LG
Henry