Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 101

Thema: Horst ist da.. 5D MKII

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

Hallo Henry,

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    seit wann hast Du deinen chip adapter?
    Der erste ist von Mitte Juni 2009, den hatte ich zum ausprobieren bestellt. Damals hatte ich noch die alte 5D I. Er ging einwandfrei und daraufhin hab ich dann Mitte/Ende Juli mehrere geordert. Von dieser zweiten Lieferung sind zwei Stück nicht in Ordnung und liefern den beschriebenen Fehler in Verbindung mit SVA.

Und ja, wir reden von dem EMF Chip zusammen mit der 5D Mark II.

VG
    Ralf

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon die merkwürdigsten Dinge mit den AF-Chips erlebt: Kameras, die überhaupt nicht angingen, diverse "ERR"-Meldungen bis hin zu (und das hat mich dan richtig erschrocken) einen konstanten, hohen, leisen Pfeifton aus der Kamera.
    So etwas hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Daher habe ich von Chip-Adaptern völlig Abstand genommen. An der 40D und vor allem an der 5D brauche ich die Fokus-Bestätigung nicht, da die Sucher gut genug sind und an der 350D habe ich ein Vergrößerungsokular installiert, damit geht es auch ohne AF-Chip.
    Mir geht es auch weniger um den AF-Confirm, wobei der im Halbdunkel schon manchmal helfen kann, sondern mehr um die Belichtung und die Exifs. Wenn der Kamera die Offenblende des Objektivs bekannt ist, funktioniert die Belichtungsmessung wesentlich besser und auf korrekte Exifs steh ich einfach.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

Der erste ist von Mitte Juni 2009, den hatte ich zum ausprobieren bestellt. Damals hatte ich noch die alte 5D I. Er ging einwandfrei und daraufhin hab ich dann Mitte/Ende Juli mehrere geordert. Von dieser zweiten Lieferung sind zwei Stück nicht in Ordnung und liefern den beschriebenen Fehler in Verbindung mit SVA.

Und ja, wir reden von dem EMF Chip zusammen mit der 5D Mark II.

VG
    Ralf
    Es scheint sich dann zu bestätigen, das die Dinger immer noch in der Entwicklung sind, was die Tauglichkeit/Haltbarkeit/Fehlertoleranz an der
    5D MKII angeht.

Hattest Du beim Kauf explizit darauf hingewiesen, das die Dinger schon für die Neue 5er benutzt werden.
    Und nochmals gefragt, sind es die programierbaren Chips oder die fixen?
    Also wie identifiziert sich Dein Chip beim Ansetzen an die Kamera?
    Mit 2.0 oder 2.8?

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Ok, dann wird das aus Deinem letzten Post während ich schrieb klar.
    Also der neuere EMF Chip..

Dies läßt mich in der Tat denken, das er noch nicht so weit ist mit einer korrekten Entwicklung.. es also noch Defizite gibt.
    Hast Du mal Kontakt mit ihm aufgenommen und das SVA- Problem geschildert?

LG
    Henry

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Hast Du mal Kontakt mit ihm aufgenommen und das SVA- Problem geschildert?
    Ne noch nicht, das Problem ist auch jetzt erst aufgetreten bzw. hatte ich wohl gerade die defekten Adapter vorher nicht mit SVA benutzt. Ich werde die Tage mal ne Mail loslassen, vielleicht kennt er das Problem ja schon.

Dummerweise habe ich gerade erst wieder 3 neue Chips bestellt, hoffentlich sind die ok.

VG
    Ralf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ne noch nicht, das Problem ist auch jetzt erst aufgetreten bzw. hatte ich wohl gerade die defekten Adapter vorher nicht mit SVA benutzt. Ich werde die Tage mal ne Mail loslassen, vielleicht kennt er das Problem ja schon.

Dummerweise habe ich gerade erst wieder 3 neue Chips bestellt, hoffentlich sind die ok.

VG
    Ralf
    Damit wirst Du jetzt zum Alpha oder Beta - Tier, je nach Sicht....

Schildere uns die Erfahrung mit den Teilen die Du bestellt hast. Insofern ist das zwar vielleicht dumm für Dich erstmal wenn sie nicht funktionieren, aber Du hilfst uns deutlich weiter, denn ich würde den auch gern benutzen. Und einer muss immer den Betatester spielen.

Wenn die Dinger immer noch nichts taugen und Du explizit bei der Bestellung angegeben hast, die Teile an der neuen 5D nutzen zu wollen, er zusagte die würden funktionieren.. dann wollen wir mal sehen, wie er sich verhält. Ich schätze, er wird nachbessern. Er hat wohl anfang des Jahres bereits 500 Exemplare seiner neuen Chips kostenlos als Muster rausgetan, um die Reaktion zu testen. Auch kenne ich ihn eigentlich als kulanten Verkäufer, der ansonsten lieber noch einen Chip hinterherschickt, als sich irgendwas nachsagen zu lassen. Konfrontiere ihn mit den Problemen.. ihr findet eine Lösung.

LG
    Henry

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Ich habe nicht explizit für die 5D II bestellt, warum auch, da war mir ein Problem noch nicht bewusst.
    Aber wir werden sehen und ich spiele doch gerne mal für euch den Betatester.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Noch eine Frage zu den bei Dir scheinbar zumindest teilweise funktionierenden Chips:

Ist es Dir gelungen, fokusiert an einer planen Fläche, über den Mikroadust des Chips in Verbindung mit dem AF Adjust der Kamera eine 100% Bestätigung programmieren zu können?

Alle Adapter, sind zwar die alten, lassen sich nicht auf korrekte Bestätigung bringen.. weder im Bereich +20 noch - 20 ...

Insofern taugen auch die alten die ich benutze, eigentlich nicht wirklich was.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Ach so, kurze Erklärung für die Mitlesenden.. die EOS 5D MKII hat einen Fokusadjust.. mit ihm ist es möglich, die Probleme Frontfokus oder Backfokus entweder generell oder für einzelne Objektive zu korrigieren.

Hierzu läßt sich das Ganze in 40 Steps, also -20 bis +20 anpassen.
    Meine AF Objektive der L Serie passen perfekt und stimmen mit dem LiveView Bild überein. Keine Korrektur nötig. Mit dem AF Confirmation Chip jedoch weicht das Bestätigungssignal vom exakten Scharfstellpunkt ab.
    Insofern gibt der Adapterchip das Signal für die Scharfstellung verkehrt weiter. Deshalb wurde letztlich der Chip programmierbar gemacht, um diese Ungenauigkeit, die oft nur bei hochöffnenden Objektiven ins Gewicht fallen, besser zu machen. Dies ist meiner Meinung nach auch nötig, denn durch den jetzt exakten Vergleich mit dem realen Sensorbild, zeigt sich die verbliebene Schwäche zumindest an der 5D MKII doch deutlicher, als ich es vorher an der 5D alt in Ermangelung des Sensorbildes über das LiveView wahrgenommen habe.

LG
    Henry

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Ist es Dir gelungen, fokusiert an einer planen Fläche, über den Mikroadust des Chips in Verbindung mit dem AF Adjust der Kamera eine 100% Bestätigung programmieren zu können?
    Ja, das funktioniert ganz gut, natürlich im Rahmen der doch recht grossen Toleranz des AF Moduls. D.h. bei f/1.2 ist diese Toleranz einfach zu gross, das krieg ich über den Sucher besser hin. Soviel ich weiss liegt das aber am AF der Kamera, Canon AF Objetive liefern im manuellen Modus dasselbe Ergebnis.

VG Ralf

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte