So die Scheibe ist drin. Hat noch 2 Tage gedauert, weil ein Freund vorher keine Zeit hatte sie einzubauen - ich hab für sowas 2 linke Hände. Ich musste zum Zoll, wie schon geschrieben, musste aber keinen Zoll bezahlen sondern "nur" die Steuer (19%), war etwas über 10 Euro. Warum ich keinen Zoll gezahlt habe weiss ich nicht, ich hatte alles ausgedruckt, auch die Einbauanleitung, und einer diesmal sehr netten Dame, genau erklärt was das Teil macht.

Ansonsten kann ich das was chiclasoma im anderen thread geschrieben hat bestätigen. Bei F8 kann man noch locker das Schnittbild einstellen, bei F11 wirds dann grenzwertig-> kommt auch auf die Helligkeit des Hintergrundes an. Allerdings geben die Prismen etwa bei 5,6 ihren Geist auf. Darüber sind sie einfach tot und flackern nicht mehr. Trotzdem imho eine Riesenhilfe. Die verbliebenen Fokuspunkte (der mittlere ist natürlich weg) leuchten auch noch auf ! Zwar nicht so intensiv wie auf der alten Scheibe aber trotzdem sichtbar, wenn der Hintergrund nicht zu hell ist. Die akkustischen Signale kommen auf jedem Fall noch sowohl bei den Automatik-Linsen, als auch vonm Confirm-Adapter, den ich natürlich noch habe. Allerdings merkt man da dann schon, dass der Adapter manchmal ziemlichen Unsinn anpiept :-).
Einziger "Nachteil" ist, dass jetzt im grössten Teil des Sucherbildes der Prismenring zu sehen ist. Das hab ich aber nur deshalb gemerkt, weil ich die letzten 2 Tage, als ich die Kamera nicht hatte, mit einer alten R4 manuell unterwegs war und mich jetzt erst mal wieder an das Mäusekino der 450D gewöhnen muss :-).


Gruß, Tom