Hallo,

also die Preise für die Zeiss-Linsen halte ich nicht für übertrieben. Schließlich kostet die Herstellung solcher Teile eine Menge Geld und Qualität kann man nicht mal eben "so nebebei" in China oder Malaisya produzieren. Die Fertigung einer solchen Optik ist ein hochpräziser Vorgang wo es auf Bruchteile eines μm ankommt. Alleine die Konstruktion des Scharfstell-Ringes ist eine Herausforderung in Sachen Präzsision, dazu brauche ich mir nur mein Zeiss 85/1,4 anzusehen. An diese Qualität reicht auch ein Canon "L"-Objektiv (von denen ich auch ein paar habe) so schnell nicht heran.
Natürlich ist das Fehlen einer AF-Funktion für manche ein entscheidender "Mangel", auf der anderen Seite eröffnet gerade die präzise manuelle Fokussierung ganz andere Möglichkeiten, die mit einer AF-Linse nicht zu machen sind.. eben eine Frage der persönlichen Vorlieben bzw. Gewohnheiten. Die optische Qualität der Zeiss-Produkte quer durch die Bank ist nun mal im obersten Qualitätssegment einzuordnen, Abbildungsleistung, Vergütung etc. auf höchstem Nivau. Alleine die Linsenfertigung ist ein immenser Aufwand....
Nun, ein Massenprodukt wird eine Zeiss-Linse sicher nicht werden (zum Glück kann ich nur sagen).
Das Ganze ist eher wie bei den hochwertigen Feldstechern, die Zeiss, Leica oder auch Swarovski herstellt: Die sind auch schweineteuer, allerdings, wer mal durch so ein Gerät geblickt hat und das dann mit einem China-Billig-Teil vergleicht, da sind Welten dazwischen. Ich gebe meinen Swaro 8,5*42 EL sicher nie mehr her ;-)

LG Walter